OLV Landshut - Wir über uns

Vereinswappen des OLV LandshutDer Orientierungslaufverein (OLV) Landshut e.V. wurde am 19.01.2007 gegründet. Hier haben sich mehrere Orientierungsläufer aus dem Raum Landshut und Freising zusammengefunden, um den OL-Sport in und um Landshut wieder zu beleben und aktiv zu präsentieren. Der OLV Landshut ist dabei aus dem ursprünglichen lockeren Zusammenschluss OL-Gruppe Landshut (2004 bis 2006) entstanden.

Wir bieten den regionalen Orientierungsläufern die Möglichkeit, den beliebten Natursport auch "vor der Haustüre" betreiben zu können. Darüber hinaus wollen wir aber auch Plattform und Ansprechpartner für alle Sport- und Naturbegeisterten in Landshut und Umgebung sein, die die Sportart Orientierungslauf einmal ausprobieren wollen.

Wir beschränken uns dabei aber nicht nur auf den Orientierungslauf (OL), sondern haben auch die Sportarten Mountainbike-Orienteering (MTB-O), Ski-Orientierungslauf (Ski-OL) und Präzisionsorientieren (Trail-O) im Angebot.

Derzeit sind wir 86 Mitglieder und dabei sowohl bei der Durchführung von regionalen und überregionalen Veranstaltungen in den verschiedenen Orientierungssportarten aktiv, als auch bei der regelmäßigen aktiven Teilnahme an den regionalen, landesweiten und nationalen Wettkämpfen. Dort können wir bereits zahlreiche Erfolge vorweisen. Darüber hinaus ist eine regelmäßige und erfolgreiche OL-Nachwuchsarbeit eines unser Ziele, an dem wir ständig arbeiten.

Derzeit besitzen wir über 20 aktuelle OL-Spezialkarten für Training und Wettkämpfe. Für unseren Nachwuchs, sowie Einsteiger und Fortgeschrittene bieten wir regelmäßiges OL-Training unter der Leitung lizenzierter Trainer und Übungsleiter an, in das natürlich auch Nichtmitglieder unverbindlich hineinschnuppern können. Im Sommer trainieren wir im Gelände, im Winter haben wir auch Hallentraining im Angebot. Seit über zehn Jahren wiederum gibt es mit dem Festpostennetz im Landshuter Hofgarten ein weiteres permanentes Schnupperangebot.

Interessenten können sich gerne an die Vorstandschaft des OLV Landshut wenden. Wer Mitglied werden möchte, hat die Möglichkeit, sich die Beitrittserklärung herunterzuladen und dann an den Vorstand zu senden. Die aktuell gültigen Mitgliedsbeiträge sind der Beitragsordnung zu entnehmen. Wir bitten dabei auch unsere gültige Datenschutzrichtlinie zu beachten.