Skip to main content

2 x Top Ten für Ralph Körner in Ungarn

Ralph Körner während des PreO-Wettbewerbs beim Hungarian Autumn TrailO Weekend.

Ralph Körner während des PreO-Wettbewerbs beim Hungarian Autumn TrailO Weekend.

Als einziger Deutscher nahm Ralph Körner am Hungarian Autumn TrailO Weekend in Göd nördlich von Budapest teil. Die Veranstaltung mit einem TempO und einem PreO bildete den Abschluss der Weltranglisten-Saison 2022 im Präzisionsorientieren. Beide Wettkämpfe wurden bei herbstlich-grauem Hochnebelwetter auf einem ehemaligen Golfplatz mit seinen Wiesen und zahlreichen künstlichen Hügeln ausgetragen und beinhalteten einige sehr anspruchsvolle Aufgaben.

Beim TempO-Wettbewerb am Samstag galt es, sieben Stationen à fünf Aufgaben zu absolvieren. Auch wenn Ralph sich sieben Fehler leistete, konnte er sich mit vergleichsweise schnellen Antwortzeiten auf Rang sieben unter den knapp 90 Teilnehmern platzieren, da auch die Konkurrenz sich überwiegend zahlreiche Fehler einhandelte.

Beim PreO-Wettbewerb tags darauf warteten 32 zu lösende Posten auf die Teilnehmer, von denen einer annulliert wurde. Diesmal löste Ralph Körner vier Posten falsch, doch angesichts der zahlreichen Fehler, die auch von allen übrigen Sportlern an diesem Tag gemacht wurden, bedeutete dies einen hervorragenden fünften Platz und damit die zweite Top-Ten-Platzierung an diesem Wochenende. Die Gesamtwertung der beiden Tage beendete er damit auf Rang sechs.

In der Weltrangliste konnte sich Ralph trotz der beiden einstelligen Resultate in Ungarn nicht mehr verbessern, dennoch schließt er die Saison erstmals unter den besten 20 und damit mitten in der Weltspitze ab. Er hat zudem durchaus gute Chancen, durch seine Weltranglistenplatzierung sogar bereits im Frühjahr 2023 einen persönlichen Startplatz für die Trail-O-WM im Sommer in Tschechien zu erhalten.