Skip to main content

Abruptes Ende einer OL-Saison

Die Corona-Pandemie sorgte letztlich für das vorzeitige Ende der Landshuter OL-Saison

Die Corona-Pandemie sorgte letztlich für das vorzeitige Ende der Landshuter OL-Saison

Nun ist es amtlich: mit dem für 06.12.2020 geplanten 17. Landshuter Nikolaus-OL im Landshuter Westen muss auch die letzte für 2020 noch geplante OL-Veranstaltung des OLV Landshut abgesagt werden. Zuvor war aufgrund des für November verhängten Veranstaltungsverbots im Rahmen des "Lockdown light" zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie bereits der für 22.11.2020 geplante 6. Isar-Cup-OL inklusive den 17. offenen Landshuter Stadtmeisterschaften im Hofgarten ins Wasser gefallen. Durch die beschlossene Verlängerung der Anti-Corona-Maßnahmen ist auch eine Austragung des Nikolaus-OLs, der auch als Isar-Cup-Finale noch hätte gewertet werden können, obsolet.

Da auch die ursprünglich ins Auge gefasste Nachterminierung von Isar-Cup-OL und Stadtmeisterschaft am 27.12.2020 nach aktueller Pandemie- und Genehmigungslage nicht realistisch ist, muss somit die Landshuter OL-Saison 2020 ohne wirkliches Finale zu Ende gehen. Für den Isar-Cup 2020 bedeutet dies, dass in die Gesamtwertung drei der fünf durchgeführten Wertungsläufe einfließen. Die Sieger und Platzierten stehen somit fest, ein gesonderter Bericht zum Isar-Cup-Endstand folgt Mitte Dezember.

Die drastischen Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus sind einerseits verständlich, andererseits ist die immense Restriktion des kontaktfreien Outdoor-Sports, zu dem der Orientierungslauf zweifelsfrei zählt und bei dem die Corona-Regeln problemlos eingehalten werden können, sehr kritisch zu beurteilen. Bleibt zu hoffen, dass die COVID-19-Fallzahlen zeitnah deutlich sinken und somit auch wieder OL-Wettkampfbetrieb möglich sein wird.