Skip to main content

BayM Mittel-OL: Medaillenjagd im Regen

Uwe Weid als Bayerischer Meister bei der Siegerehrung der Kategorie H 45-

Uwe Weid als Bayerischer Meister bei der Siegerehrung der Kategorie H 45-

Lukas Oechler als Bayerischer Meister bei der Siegerehrung der Kategorie H -12

Lukas Oechler als Bayerischer Meister bei der Siegerehrung der Kategorie H -12

Moritz Oechler als Bayerischer Meister bei der Siegerehrung der Kategorie H 13-14

Moritz Oechler als Bayerischer Meister bei der Siegerehrung der Kategorie H 13-14

Wahrlich nicht gut meinte es der Wettergott mit den Organisatoren und Teilnehmern der Bayerischen Mitteldistanz-Meisterschaften und des 6. BayernCup-OLs über die Langdistanz bei Selb. Ein ständiger Wechsel aus Wolken und Regenschauern sorgte für weniger gute äußere Bedingungen. Obwohl das Wettkampfzentrum in Bayern lag, wurden beide Läufe auf tschechischem Grund und Boden ausgetragen. Der Wald präsentierte sich sehr sumpfig, mit vielen Dickichten und einigem Fallholz, was das Belaufen sehr kraftraubend gestaltete. Auch orientierungstechnisch wurden nicht nur die insgesamt 16 OLV-Teilnehmer ordentlich gefordert.

Sechs Medaillen lautete die Ausbeute der Bayerischen Meisterschaften im Mittel-OL. Hervorragend präsentierte sich dabei der OLV-Nachwuchs. Nur drei Kids des Vereins waren am Start, doch mit Gold für Lukas Oechler in H -12, Gold für Moritz Oechler in H 13-14 und Silber für Nora Dünzinger in D -14 war die Ausbeute geradezu sensationell. Die drei übrigen Medaillen steuerten die Senioren bei: einen souveränen Sieg fuhr Uwe Weid in H 45- ein, Galyna Petrenko lief mit geringem Rückstand zu Silber in D 35- und Ralph Körner konnte sich in H 35- über Bronze freuen.

Als Goldkandidaten leider leer aus gingen Oleksandra Parkhomenko in D 19 Elite, Helge Zoltner in H 55- und Gerhard Werthmann in H 65-. Alle drei landeten auf dem undankbaren vierten Platz. Britta Meißner lief in D 19 Elite auf den fünften Platz, Jana Ropertz in D 45- auf den sechsten Rang. Nichts mit der Medaillenvergabe zu tun hatten Platon von Hirschheydt als Siebter in H 35-, Christoph Körner als Neunter in H 19 Elite, Josef Eben als Zehnter in H 55- und Werner Dünzinger auf Rang 15 in H 45-.

Erfolgreich präsentierten sich die OLV-Orientierer auch beim BayernCup-OL über die Langdistanz am Folgetag mit sieben Stockerlplätzen, jedoch mit teils anderen Protagonisten auf dem Podium. Beim Nachwuchs sicherte sich Moritz Oechler einen weiteren Tagessieg in H -14, Lukas Oechler wurde in H -12 Dritter und Nora Dünzinger beendete das Rennen in D -12 auf Rang fünf.

In der Damenelite lief Oleksandra Parkhomenko zum Tagessieg und machte damit vorzeitig den BayernCup-Gesamterfolg komplett. In der Herrenelite zeigte Christoph Körner ein starkes Rennen, mit dem er auf Rang fünf ins Ziel kam.

Bei den Senioren sorgte Helge Zoltner in H 55- für einen weiteren OLV-Tagessieg, auf Platz zwei kamen Galyna Petrenko in D 35-, Jana Ropertz in D 45- und Gerhard Werthmann in H 65- ins Ziel. Ralph Körner belegte in H 35- den undankbaren vierten Platz, Arndt Werthmann lief in H 65- auf Rang fünf und Werner Dünzinger beendete den Wettkampf in H 45- auf Position elf.