Skip to main content

Dornen-Challenge zum Isar-Cup-Abschluss

Britta Meißner (OLV Landshut) siegte mit gerade einmal zwei Sekunden Vorsprung bei den Damen A.

Britta Meißner (OLV Landshut) siegte mit gerade einmal zwei Sekunden Vorsprung bei den Damen A.

Großer Andrang herrschte am Start des 6. Isar-Cup-OLs.

Großer Andrang herrschte am Start des 6. Isar-Cup-OLs.

Der Isar-Cup 2017 ist erfolgreich abgeschlossen. Zum 6. Wertungslauf im Klosterholz bei Ergolding wurde den Teilnehmern noch einmal alles abverlangt. Das sehr dicht bewachsene, teils äußerst dornige Gelände, die ständig wechselnden Grünstufen und die sehr alte Karte, die aufgrund des Umfangs nur punktuell überarbeitet werden konnte, machten den Lauf zu einer Herausforderung. Knapp 60 Teilnehmer starteten auf die drei interessanten Bahnen, die das Organisatorenteam Andrea Schultze, Christoph Körner, Markus Blaschke und Lukas Blaschke auf engstem Raum in den teilweise überarbeiteten, aber eben auch sehr "grünen" Südostteil der Klosterholz-Karte gelegt hatte.

Bei den Damen A über rund 5,7 km gab es im vereinsinternen Kampf der Eliteläuferinnen des OLV Landshut um den Tagessieg eine Sekundenentscheidung: Britta Meißner lag am Ende gerade einmal zwei Sekunden vor Anna Schöps auf Platz eins. Den dritten Rang holte Olga Manoilova (OC München). Knapper als erwartet war es auch bei den Herren A, wo Andreas Enborg (OC München) vor Josef Fenzl jun. (TSV Bernhardswald) und Ronny Natho (OC München) gewann. Auf Rang vier folgte mit Ralph Körner der beste Starter des versnstaltenden OLV Landshut.

Bei den Damen B über rund 4,0 km konnte Seriensiegerin Gertrud Liebl (TV Osterhofen) einen komfortablen Vorsprung von über sieben Minuten herauslaufen. Sie siegte vor Heike Oechler (OLV Landshut) und Verena Hötzinger (TSV Natternberg). Eine kleine Überraschung gab es bei den Herren B, wo der erst elfjährige Jakob Oechler (OLV Landshut) die gesamte erwachsene Konkurrenz hinter sich ließ. Die Plätze zwei und drei holten Eckart Voskamp und Alois Kirsch (beide OC München).

Beim Nachwuchs in der Kategorie Schüler C war Yara Natho (OC München) am schnellsten, gefolgt von Moritz Oechler und Moritz Pilz (beide OLV Landshut), in der Rahmenkategorie Offen C lief die Finnin Tuija Olli (Tarpian Suunta) die schnellste Zeit.

Nach sechs Läufen stehen nun auch die Sieger und Platzierten in den fünf Kategorien des Isar-Cups 2017 fest. Ein gesonderter Bericht zur Gesamtwertung folgt, die Siegerehrung wird wie gewohnt im Rahmen des Landshuter Nikolaus-OLs Anfang Dezember durchgeführt.