Skip to main content

Dunkle Nacht, weiße Pracht - LAOLA-Auftakt in Adlkofen

Anna Schöps (OLV Landshut) gewann beide Läufe bei den Damen.

Anna Schöps (OLV Landshut) gewann beide Läufe bei den Damen.

Gregor Sturm war in beiden Läufen mit Platz drei bester Athlet des OLV Landshut bei den Herren.

Gregor Sturm war in beiden Läufen mit Platz drei bester Athlet des OLV Landshut bei den Herren.

Die LAOLA 2019 ist eröffnet! Mit 33 Startern waren die ersten beiden Läufe der Nacht-OL-Serie in Adlkofen trotz winterlicher Bedingungen gut besucht. Die Teilnehmer kamen auch vollends auf ihre Kosten: das Organisatorenduo Ralph Körner und Eckart Voskamp hatte für die Erwachsenen zwei für Nacht-OL-Verhältnisse vergleichsweise lange, aber stets fair gesetzte Bahnen mit jeweils rund drei Kilometern Luftlinie vorbereitet.

Zunächst galt es jeweils, im Ortsgelände von Adlkofen mehrere knifflige Routenwahlprobleme zu lösen, bevor ein paar Posten im nächtlichen Wald auf die Teilnehmer warteten. Zusammengeschobene Schneehaufen im Ort, sowie eine Schneedecke von rund zehn Zentimetern im Wald sorgten für zusätzliche Anstrengung. Für die Kinder gab es zwei fast identische Runden mit rund einem Kilometer Länge durch den beleuchteten Ort, wobei die Mutigen auch die Möglichkeit hatten, durch eine Routenoption über die unbeleuchtete Wiese etwas Strecke zu sparen.

Mit Bravour kämpften sich mehrere Nacht-OL-Neulinge des OLV Landshut über die Bahnen, während die OL-Cracks die beiden Runden in beachtlich hohem Tempo absolvierten. Völlig fehlerfrei blieben sie jedoch dabei allesamt nicht. Die Damenkategorien waren alle fest in der Hand des OLV Landshut. Bei der Jugend gewann beide Male Sarah Schöps (OLV Landshut), in der Hauptklasse war zwei Mal Anna Schöps vor Carina Schöps (beide OLV Landshut) erfolgreich. Im ersten Durchgang komplettierte Linda Pilz (OLV Landshut) das Podium.

In der Hauptklasse der Herren war erwartungsgemäß beide Male Nationalkaderläufer Riccardo Casanova (SV Burgweinting) nicht zu schlagen. Er setzte jeweils klare Bestzeiten von um die 20 Minuten. Am nächsten kam ihm jeweils Titelverteidiger Andreas Enborg (OC München), den dritten Platz erlief sich jeweils Gregor Sturm (OLV Landshut). Bei den Senioren kam in beiden Läufen Uwe Weid (OLV Landshut) mit der besten Zeit ins Ziel, gefolgt von Peter Weinig (OC München) und Erich Nürnberger (SV Burgweinting).

Spannende Rennen gab es bei den Kids. Bei den Mädchen war beide Male Sabrina Schöps vor Neele Marquardt (beide OLV Landshut) siegreich, bei den Jungs gewann im ersten Durchgang David Burgmair (SV Burgweinting) knapp vor Jack Hay (OC München). Im zweiten Rennen drehte dieser jedoch den Spieß um, so dass hier Jack Hay vor David Burgmair siegte. Jeweils auf dem dritten Rang platzierte sich Jonas Dünzinger (OLV Landshut). Fortgesetzt wird die LAOLA in zwei Wochen mit den nächsten beiden Durchgängen im Rahmen des Landshuter Nacht-OLs auf dem Campus im Lurzenhof.