Skip to main content

Geglückter Einstieg: MTB-Orientieren mit Teilnehmerrekord!

Ronny Natho (OC München) sicherte sich den Sieg bei den Herren Lang

Ronny Natho (OC München) sicherte sich den Sieg bei den Herren Lang

Jakob Oechler (OLV Landshut) gewann bei den Herren Kurz

Jakob Oechler (OLV Landshut) gewann bei den Herren Kurz

Der Neustart des Wettkampfbetriebs ist geglückt. Mit dem 3. Adlkofener Mountainbike-Orientieren nahm der OLV Landshut den Wetkampfbetrieb erfolgreich wieder auf. Die lange Wettkampfpause sorgte dann auch gleich für einen deutlichen Teilnehmerzuwachs. Waren es im Vorjahr noch weniger als 40 Starter gewesen, konnten nun 51 Teilnehmer gezählt werden. Einen großen Anteil daran hatte auch das Rad-Team "Accept no Limits" aus Geisenhausen, das mit vielen Jugendlichen am Start war. Das Wetter zeigte sich sehr teilnehmerfreundlich: während die Postensetzer bei Nieselregen ausschwärmten und die Posteneinsammler bei Starkregen ordentlich "geduscht" wurden, blieb es während des gesamten Wettkampfes trocken. Teils zeigte sich sogar kurz die Sonne.

Das Ausrichterteam Werner Dünzinger und Eckart Voskamp schickte die Starter auf zwei interessante Bahnen durch das hügelige Terrain rund um Adlkofen. Routenwahlen, saftige Anstiege, Asphaltpassagen und Waldwegabschnitte - es war alles dabei, was das MTBO-Herz begehrt. Auch die Abwicklung vor Ort - erstmals kam das vom OLV Landshut erarbeitete Hygienekonzept zur Anwendung - funktionierte bestens. Ein Dank geht hier an die Teilnehmer für das disziplinierte Verhalten und das zuverlässige Abstand halten. Einziger Wehrmutstropfen war ein falsch gesetzter erster Posten auf der langen Bahn, so dass das Rennen bis zum zweiten Posten durch Teilstreckenanullierung neutralisiert werden musste.

Auf der langen Strecke mit rund 20 km Luftlinie und 30 km effektiver Strecke setzte sich bei den Herren Ronny Natho (OC München) knapp vor Josef Fenzl jun. (OLG Regensburg) und Uwe Weid (OLV Landshut) durch. Bei den Damen fuhr Susan Kurth (OLV Landshut) Bestzeit, gefolgt von Sarah Schöps (OLV Landshut).

Für die Bestzeit auf der kurzen Strecke mit rund 8 km Luftlinie und 14 km effektiver Strecke setzte Jakob Oechler (OLV Landshut), der damit die Kategorie Herren Kurz klar für sich entscheiden konnte. Tom Marquardt und Werner Glanz auf den Rängen zwei und drei machten den Dreifachsieg für den OLV Landshut perfekt. In der Kategorie Damen Kurz sicherte sich Ilka Rathje-Kübler (OC München) mit deutlichem Vorsprung den Sieg, gefolgt von Monika Zirngibl (Accept no Limits) und Jana Ropertz (OLV Landshut) auf den Rängen zwei und drei.

Erfreulich gut besucht war die Kids-Kategorie, die ebenfalls auf der kurzen Strecke ausgetragen wurde. Hier gewann Jack Hay (OC München) vor Konstantin Franz (Accept no Limits) und Jonas Dünzinger (OLV Landshut).

Angesichts der steigenden Beliebtheit ist bereits sicher, dass es auch im kommenden Jahr wieder ein Mountainbike-Orientieren des OLV Landshut geben wird. Dieses wird jedoch aller Voraussicht nach in einem komplett neuen Gelände ausgetragen. Die Karte hierfür ist bereits in Arbeit. Mehr wird noch nicht verraten...