Skip to main content

Gerhard Werthmann holt Podestplatz über die Ultralangdistanz

Gerhard Werthmann lief bei den Bundesveranstaltungen in Brandenburg zwei Mal aufs Podest.

Gerhard Werthmann lief bei den Bundesveranstaltungen in Brandenburg zwei Mal aufs Podest.

Mit zwei Aktiven war der OLV Landshut bei den Deutschen Bestenkämpfen über die Ultralangdistanz in Märkisch Buchholz nordwestlich des Spreewaldes vertreten. Gerhard und Arndt Werthmann wagten sich über die längsten Strecken des Jahres in der deutschen OL-Szene.

Am Tag bevor es über den "langen Kanten" ging, stand bei frühsommerlichem Wetter ein Bundesranglistenlauf über die Mitteldistanz auf dem Programm. Das weitgehend flache und nur mit leichtem Höhenrelief ausgestattete Gelände erforderte aufgrund des moosigen Untergrundes physische Stärke und angesichts geringer Wegdichte orientierungstechnisches Geschick. Gerhard Werthmann konnte in der Kategorie H 65 beides abrufen und auf den starken zweiten Platz laufen. Arndt Werthmann erwischte in der gleichen Kategorie leider kein so gutes Rennen und landete auf Rang zwölf.

Über 30 Kilometer für die Herrenelite, aber immerhin noch über 11 Kilometer für die Senioren über 65 Jahre - diese Ultralangdistanz machte ihrem Namen alle Ehre. Trotz krankheitsbedingtem Trainingsrückstand konnte sich Gerhard Werthmann erneut stark präsentieren und erlief sich mit Rang drei den nächsten Podestplatz. Arndt Werthmann kam erneut nicht optimal über die lange, harte Bahn und belegte den neunten Platz.