Skip to main content

Landshuter OL-Abende 2023 mit Rekordbeteiligung

Logo der Nacht-OL-Serie LAOLA

Logo der Nacht-OL-Serie LAOLA

Großer Beliebtheit erfreute sich die 14. Auflage der Nacht-OL-Serie "LAOLA" in diesem Jahr. 332 Starts an den sechs Läufen und damit ein Schnitt von 55 Teilnehmern bedeuten so viele wie in keiner der anderen 13 Auflagen zuvor. Die größte Beteiligung gab es gleich zum Auftakt beim Landshuter Nacht-OL in der Auwaldsiedlung, wo über 70 Läuferinnnen und Läufer an den Start gingen. Beim anspruchsvollen, im Wald ausgetragenen Adlkofener Nacht-OL waren knapp 50 Teilnehmer dabei, beim abschließenden Freisinger Nacht-OL auf dem Weihenstephaner Berg etwas mehr als 50.

In der Gesamtwertung bei Damen und Herren siegten bayerische Jugend-Nationalkader-Angehörige. Bei den Damen ließ Juliane Burgmair (SV Burgweinting) der Konkurrenz keine Chance, bei den Herren dominierte Ole Baath (TSV Jetzendorf). Das Podium in der Damenkategorie komplettieren Anna Enborg (OC München) und Mona Schwendemann (OLV Landshut) auf den Rängen zwei und drei, bei den Herren wurden Andreas Enborg (OC München) Zweiter und Christian Rietze (TV 1881 Altdorf) Dritter. In der Kids-Kategorie sicherte sich Nora Dünzinger (OLV Landshut) den Gesamtsieg vor Nele Eckert (TSV Jetzendorf) und Wilma Enborg (OC München).

In der Altersklassenwertung der Schülerinnen konnte Nora Dünzinger (OLV Landshut) ihren Vorjahressieg verteidigen. Nele Eckert (TSV Jetzendorf) wurde Zweite, Wilma Enborg (OC München) wie im Vorjahr Dritter. Für den OLV Landshut kam Maja Dünzinger zudem auf den vierten Rang. Die Schülerkategorie konnte der Vorjahreszweite Maximilian Barth (OLV Landshut) für sich entscheiden. Er verwies James Ebert (TSV Jetzendorf) auf Rang zwei. Den dritten Platz teilen sich punktgleich Lukas Oechler (OLV Landshut) und Gil Badia Landefeld (OC München).

Bei der weiblichen Jugend konnten Vanessa Schöps (OLV Landshut) und Fina Baath (TSV Jetzendorf) hinter der Dominatorin Juliane Burgmair (SV Burgweinting) die weiteren Plätze belegen. Bei der männnlichen Jugend sicherte sich Vorjahressieger Jonas Dünzinger (OLV Landshut) den zweiten Platz hinter dem souveränen Sieger Ole Baath (TSV Jetzendorf). Rang drei ging an David Burgmair (SV Burgweinting).

Den Sieg in der Damen-Hauptklasse sicherte sich wie im Vorjahr Anna Enborg (OC München), gefolgt von Mona Schwendemann (OLV Landshut) auf Rang zwei und Núria Badia Comas (OC München) auf Position drei. Christina Hartung überzeugte für den OLV Landshut zudem als Vierte. In der Herren-Hauptklasse ließ Andreas Enborg (OC München) den Kontrahenten nciht den Hauch einer Chance und siegte überlegen. Rang zwei eroberte Christian Rietze (TV 1881 Altdorf), das Podest komplettiert Ralph Körner (OLV Landshut) als Dritter.

Bei den Seniorinnen wiederholte Jana Ropertz (OLV Landshut) ihren Vorjahressieg, gefolgt von Bettina Deixler-Thier und Ilka Rathje-Kübler (beide OC München). Andrea Schultze wurde für den OLV Landshut Vierte. In der Seniorenkategorie H 45- holte sich Ronny Natho (OC München) erstmals den Gesamtsieg. Er verwies Vilhelm Lukács (OLV Landshut) und Peter Weinig (OC München) auf die weiteren Plätze. In der ältesten Kategorie H 60- wiederum belegten die Senioren des OLV Landshut alle drei Podestplätze. Es gewann Gerhard Werthmann vor Josef Eben und Norbert Schöps.

Die Vereinswertung ging mit 8.041,56 Punkten einmal mehr an den OLV Landshut, gefolgt vom OC München mit 5.544,34 Punkten und dem TSV Jetzendorf mit 3.253,99 Punkten. Zusammen mit diesem Bericht wurden nun auch die Urkunden für alle Teilnehmer zum Selbstdruck veröffentlicht.