Skip to main content

Nacht-OLer trotzen dem Schneefall

Frederik Seeger und Anna Schöps (beide OLV Landshut) waren die Schnellsten in den Hauptklassen bei Herren und Damen

Frederik Seeger und Anna Schöps (beide OLV Landshut) waren die Schnellsten in den Hauptklassen bei Herren und Damen

Keine einfachen Bedingungen herrschten beim Landshuter Nacht-OL in der Auwaldsiedlung, den Läufen 3 und 4 zur diesjährigen LAOLA-Serie: ergiebige Schneefälle und kalte Temperaturen verlangen den Startern einiges ab. Auch wenn es witterungs- und krankheitsbedingt jede Menge Abmeldungen gab, gingen letztlich doch 27 Teilnehmer bei den beiden Durchgängen an den Start. Das Organisationstrio Florian Lang, Angelika Schöps und Johannes Gamel schickte die OLer kreuz und quer durch das Wohn- und Gewerbegebiet und vor allem auch immer wieder in die nächtlichen Auenwälder, wo anspruchsvolle Posten warteten. Dennoch war im flachen Gelände vor allem auch Laufstärke gefragt. Die Kids konnten ihre beiden Runden ausschließlich im beleuchteten Ortsgelände absolvieren.

Die Hauptklasse der Damen war beide Male eine klare Angelegenheit für Anna Schöps (OLV Landshut), in der weiblichen Jugend gewann Sophie Kraus (SV Burgweinting) beide Läufe. Bei den Seniorinnen gewann jeweils Petra Weber (SV Burgweinting) vor Jana Ropertz (OLV Landshut), Dritte wurde im ersten Lauf zudem Susanne Werner (Landshut).

In der Hauptklasse der Herren waren beide Male Frederik Seeger (OLV Landshut) nicht zu schlagen. Er verwies jeweils Andreas Enborg und Arist Kozhevnikov (beide OC München) auf die weiteren Plätze. In der männlichen Jugend lief Konstantin Kraus (SV Burgweinting) im ersten Lauf Bestzeit, bei den Senioren siegte beide Male Peter Weinig (OC München) vor Vilhelm Lukács (OLV Landshut). Während es im ersten Lauf Robert Ernst Miess (OL-Team Filder) als Dritter aufs Podium schaffte, gelang dies im zweiten Durchgang Gerhard Werthmann (OLV Landshut).

In der Schülerinnen-Kategorie war Katharina Kraus (SV Burgweinting) beide Male unschlagbar, jeweils gefolgt von Vanessa und Sabrina Schöps (beide SV Kumhausen). Bei den Schülern setzte Jakob Oechler (OLV Landshut) zwei klare Bestzeiten. Im ersten Durchgang liefen Maximilian Barth (Landshut) und Lukas Oechler (OLV Landshut) auf die Plätze zwei und drei, im zweiten Lauf wurde Leo Rohrmann (OLV Landshut) Zweiter vor Maximilian Barth.

Zum Abschluss der "Landshuter Orientierungslauf-Abende" 2018 wartet in zwei Wochen erstmals ein Tag-Event auf die Teilnehmer. Beim Altdorfer Abend-OL am 03.03.2018 geht es ins bereits seit ein paar Jahren nicht mehr für OL genutzte Schlossbergholz.