Skip to main content

Neun OLV-Medaillen zum Landes-OL-Auftakt im Bayerwald

Die neun Medaillengewinner des OLV Landshut bei den Bayerischen Mitteldistanz-Meisterschaften in Rohrmünz

Die neun Medaillengewinner des OLV Landshut bei den Bayerischen Mitteldistanz-Meisterschaften in Rohrmünz

Mit den Bayerischen Meisterschaften im Mittel-OL (1. BayernCup-OL) in Rohrmünz und dem 2. BayernCup-OL (Langdistanz) in Untergrub wurde die wurde die diesjährige Landes-OL-Saison eröffnet. Bei durchwachsenen Witterungsbedingungen - intensive Regenschauer am Samstag und kühles bewölktes Wetter am Sonntag - gingen am Samstag 26 OLV-Mitglieder (Rekord!) und am Sonntag 18 OLV-Aktive an den Start. Bei den Meisterschaften gab es 1 x Gold, 2 x Silber und 6 x Bronze zu feiern.

Besonders anspruchsvolle Bahnen erwarteten die bayerischen OLer bei den Mitteldistanz-Meisterschaften am Dreitannenriegel. Viel Feinorientierung und saubere Kartenarbeit waren unabdingbar für ein gutes Resultat. Gleich einigen OLV-Startern gelang dies bestens. Der OLV-Nachwuchs überzeugte mit gleich vier Medaillen: Moritz Oechler sicherte sich Silber in H -12, jeweils Bronze gab es für Jakob Oechler in H 13-14, Sabrina Schöps in D 13-14 und Sarah Schöps in D 15-16. Für einen Doppelsieg sorgten der neue Bayerische Meister Arndt Werthmann und Silbermedaillengewinner Gerhard Werthmann in H 65-. Jeweils zu Bronze orientierten Ralph Körner in H 35-, Vilhelm Lukács in H 45- und Andrea Schultze in D 55-.

In der Herrenelite schlugen sich Alexander Hergert und Christoph Körner wacker und kamen auf den Plätzen acht und elf im Mittelfeld ins Ziel, Carina Schöps wurde unter widrigen Bedingungen in der Damenelite ebenfalls Elfte. Für viele OLV-Kids wiederum waren es die ersten Bayerischen Meisterschaften. Bei ihrer Premiere auf Landesebene wurden Vanessa Schöps Siebte in D 13-14, Jonas Dünzinger Siebter in H 13-14, Linus Bartha Elfter in H 13-14, Nino Vogelsang Zwölfter in H -12 und Neele Marquardt Sechzehnte in D -12. Lukas Oechler kam zudem in H -12 auf Rang neun.

Besonders viele Starter stellte der OLV Landshut in H 45-, wo Csaba Rácz und Eckart Voskamp starker Sechster und Siebter wurden, sowie Norberth Zölde und Werner Dünzinger die Plätze 11 und 14 belegten. Angelika Schöps kam in D 45- auf Rang sieben ins Ziel, Florian Lang wurde in H 35- Zehnter. In der Rahmenkategorie Offen Kurz kamen Tom und Janet Marquardt auf die Plätze zwei und drei.

Orientierungstechnisch deutlich einfacher, aber physisch sehr fordernd war der Langdistanz-BayernCup-OL in Untergrub bei Mietraching. Hier konnte der OLV Landshut zwei Tagessiege durch Helge Zoltner in H 55- und Gerhard Werthmann in H 65- feiern. Erneut aufs Podium schafften es auch Andrea Schultze als Zweite in D 55-, Jakob Oechler als Dritter in H 13-14 und Ralph Körner als Dritter in H 35-. Knapp am Podium vorbei lief Vilhelm Lukács als Vierter in H 45-.

In der Herrenelite kamen Christoph Körner und Alexander Hergert auf den Plätzen sieben und acht ins Ziel, beim Nachwuchs belegten Moritz Oechler in H -12 und Jonas Dünzinger in H 13-14 ebenfalls jeweils den achten Platz. Bei den Senioren erlief sich Arndt Werthmann einen sechsten Platz in H 65-, jeweils Siebter wurden Florian Lang in H 35- und Csaba Rácz in H 45-. In H 45- belegten Eckart Voskamp, Norberth Zölde und Werner Dünzinger die Plätze 11, 14 und 19.