Skip to main content

"OL-Flow" im Deutschhauser Holz

Alexander Hergert lief als bester OLV-Athlet bei den Herren A auf Rang zwei.

Alexander Hergert lief als bester OLV-Athlet bei den Herren A auf Rang zwei.

Linus Bartha vom OLV Landshut gewann die Kategorie Schüler D

Linus Bartha vom OLV Landshut gewann die Kategorie Schüler D

Jede Menge Freude am OL-Sport bereitete der 5. Isar-Cup-OL des OLV Landshut im Deutschhauser Holz bei Gangkofen den knapp 60 Teilnehmern. Im offenen, bestens belaufbaren Hochwald konnte man den "OL-Flow" genießen: orientieren, laufen, Posten stempeln, orientieren, laufen usw. Seinen Teil dazu bei trug das trockene, leicht bewölkte und phasenweise sogar sonnige Wetter mit gerade noch zweistelligen Temperaturen.

Damit es aber nicht zu einfach wurde, hatte das Ausrichtertrio Gerhard Werthmann, Arndt Werthmann und Jana Ropertz nicht nur abwechslungsreiche Bahnen gelegt, sondern auch kleine Senken und Gräben, sowie die Rückseite von Dickichten und Wurzelstöcken als Postenstandorte gewählt, so dass exakte Kompassarbeit gefordert war. Wem dies gelang, war schnell im Flow, wer damit seine Probleme hatte, verlor schnell Zeit. Die richtige Schwierigkeit hatten auch die Einsteigerbahnen C und D, wo nahezu alle Starter mit einem Lächeln zurückkehrten.

In der Kategorie Damen A über sechseinhalb Kilometer gab es einen Dreifacherfolg der Läuferinnen des OC München durch Dianora Herashchenko vor Anna Enborg und Olga Manoilova. Landshuter Läuferinnen waren hier nicht am Start. Bei den Herren A lag Alexander Hergert (OLV Landshut) bis vor dem letzten Posten auf Siegkurs, musste mit einem Fehler dann aber noch Ronny Natho (OC München) vorbeiziehen lassen, der mit zwei Minuten Vorsprung gewann. Dritter wurde Andreas Enborg (OC München), gefolgt von den nächstbesten Athleten des OLV Landshut Ralph Körner und Christoph Körner auf den Plätzen vier und fünf.

Ein spannendes Rennen gab es bei den Damen B über rund viereinhalb Kilometer, wo sich Gertrud Liebl (TV Osterhofen) den Tagessieg sicherte, gefolgt von Ilka Rathje-Kübler (OC München) und Sarah Schöps (OLV Landshut) auf den Plätzen zwei und drei. Bei den Herren B holten die Senioren des OLV Landshut einen Dreifachsieg. Helge Zoltner siegte überlegen vor Csaba Rácz und Werner Dünzinger. Norberth Zölde wurde für den OLV Landshut zudem Fünfter.

Die Kategorie Damen C über rund drei Kilometer gewann erneut Sabrina Schöps (OLV Landshut), knapp gefolgt von Cora Kübler (Wörth) und Katrin Barth (OLV Landshut). Dahinter folgten mit Janet Marquardt, Anke Schöps und Jutta Steinberger gleich die nächsten OLV-Läuferinnen. Bei den Herren C waren mit Tagessieger Tom Marquardt, sowie den folgend platzierten Florian Eben, Josef Eben und Jonas Dünzinger die OLV-Landshut-Aktiven unter sich.

Bei den Kindern in der Kategorie Schüler D über zwei Kilometer lief Linus Bartha (OLV Landshut) die schnellste Zeit, gefolgt von James Ebert (TSV Jetzendorf) und der lange führenden Vanessa Schöps (OLV Landshut). Auch die Plätze vier bis sieben gingen mit Neele Marquardt, Maja Dünzinger, Nora Dünzinger und Anton Marquardt an den OLV-Nachwuchs. In der Rahmenkategorie Offen D war erneut Steffi Dünzinger (OLV Landshut) die Schnellste.