Skip to main content

OLV Landshut bleibt auf Erfolgskurs

Die Besten in der OLV-Vereinsmeisterschaft 2025 wurden mit Medaillen und Urkunden ausgezeichnet.

Die Besten in der OLV-Vereinsmeisterschaft 2025 wurden mit Medaillen und Urkunden ausgezeichnet.

Wie im Vorjahr fand auch diesmal die Jahreshauptversammlung des Orientierungslaufvereins Landshut in der Tafernwirtschaft Schönbrunn im Osten Landshuts statt. OLV-Vorsitzender Ralph Körner konnte in seinem Jahresrückblick auf die abgelaufene Saison 2025 einmal mehr von beeindruckenden Zahlen und großen Erfolgen berichten. Mit 1.150 Wettkampfstarts konnte der Rekordwert aus dem Jahr zuvor fast erreicht werden, trotz deutlich weniger Veranstaltungen vor Ort. Insgesamt 249 Starts im europäischen und außereuropäischen Ausland stellten einen neuen Vereinsrekord dar, 158 erzielte Siege sind ebenfalls eine hervorragende Marke. Medaillengewinne bei Welt-, Deutschen, Bayerischen und Niederbayerischen Meisterschaften, sowie zahlreiche Ranglistensiege zeigten einmal mehr die Stärke des Vereins im Orientierungssport auf. Auch von den 21 vom OLV Landshut bestens organisierten mit über 2.600 Teilnahmen konnte der Vorsitzende nur Positives berichten, bevor er einen kurzen Ausblick auf die in Kürze beginnende neue Saison gab.

OLV-Kassenwart Norberth Zölde wusste einmal mehr erfreuliche Finanzzahlen zu berichten, der Verein ist weiterhin gut aufgestellt. Die von den Kassenprüfern vorgeschlagene Entlastung wurde folglich auch einstimmig beschlossen.

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen wurden zahlreiche Auszeichnungen vorgenommen. Leider nur in Abwesenheit wurden Jana Ropertz für 15-jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft, sowie drei Mitglieder für 10-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Doch auch die Auszeichnung der besten Zehn der Vereinsmeisterschaft 2025 und der drei frischgebackenen C-Trainer des Vereins durfte nicht fehlen.

Nach dem Beschluss mehrerer Änderungen in der vereinsinternen Richtlinie für die Zahlung von Startgebühren machten sich die anwesenden Mitglieder an die Planungen der OLV-Veranstaltungen 2026, sowie Vorüberlegungen zu Aktivitäten anlässlich des 2027 anstehenden 20-jährigen Vereinsjubiläums. Auch der gemeinsame Austausch zum Wettkampfkalender für die neue Saison mit all ihren bevorstehenden internationalen Highlights sowie zu weiteren Ideen zur Weiterentwicklung des nach wie vor auf Erfolgskurs befindlichen Vereins durfte zum Abschluss nicht fehlen.