Skip to main content

OLV-Orientierer räumen bei Sportlerehrung der Stadt Landshut ab

Die geehrten OLV-Nachwuchstalente bei der Jugend-Sportlerehrung

Die geehrten OLV-Nachwuchstalente bei der Jugend-Sportlerehrung

Die geehrten Erwachsenen des OLV bei der feierlichen Sportlerehrung im Rathausprunksaal mit Ehrengast Lars Riedel

Die geehrten Erwachsenen des OLV bei der feierlichen Sportlerehrung im Rathausprunksaal mit Ehrengast Lars Riedel

Nach drei Jahren coronabedingter Unterbrechung konnte die Sportlerehrung der Stadt Landshut endlich wieder stattfinden. Bei der 63. Auflage der zweigeteilten Veranstaltung waren die Aktiven des OLV Landshut ein wesentlicher Bestandteil.

Den Auftakt machte wie immer die Jugend-Sportlerehrung im Sportzentrum West, wo erfolgreiche Nachwuchsathletinnen und -athleten verschiedenster Sportarten von Landshuts Oberbürgermeister Alexander Putz und der städtischen Sportbeauftragten Sabrina Högl ausgezeichnet wurden. Unter den Geehrten befanden sich auch sechs Jugendliche des OLV Landshut. Ausgezeichnet wurden Vanessa Schöps, Jonas Dünzinger, Nora Dünzinger, Lukas Oechler, Moritz Oechler und - in Abwesenheit - Jakob Oechler für ihre Erfolge auf bayerischer und niederbayerischer Ebene in der Saison 2022.

Feierlich wurde es dann am Abend bei der Sportlerehrung im historischen Rathausprunksaal. Als Ehrengast konnte Diskus-Olympiasieger Lars Riedel gewonnen werden. Er nahm zusammen mit OB Putz und Sportbeauftragter Högl die Ehrung der Sportlerinnen und Sportler vor.

Die höchste Ehrung, die für aktive Sportler von der Stadt Landshut vergeben wird, ist der Silberbecher. Diese Auszeichnung erhielt in diesem Jahr Ralph Körner für seine erfolgreichen WM- und EM-Teilnahmen im Trail-O, basierend auf zahlreichen Ehrungen bereits in den Vorjahren. Als erster Orientierungssportler, dem diese Ehre zuteil wurde, durfte er sich auch ins goldene Sportbuch der Stadt Landshut eintragen. Ebenfalls in der Meisterklasse 1 (Elite) geehrt wurde Oleksandra Parkhomenko für ihren Deutschen Vizemeistertitel und ihre Bayerischen Meistertitel. Sie erhielt die Ehrennadel in Silber mit Urkunde.

Bei den Senioren wurde Galyna Petrenko mit der Ehrennadel und Urkunde für Erfolge in der Altersklasse ausgezeichnet. Mit Einlegeurkunden für Erfolge in der Altersklasse geehrt wurden Jana Ropertz, Gerhard Werthmann und Alexander Hergert. Nicht anwesend sein konnte Helge Zoltner und Uwe Weid. Auch sie erhielten Einlegeurkunden für Erfolge in der Altersklasse.

Abgeschlossen wurde die von den "Des Königs von Polen Trumeter" musikalisch umrahmten, gelungenen Veranstaltung einmal mehr durch das kalte Buffet im Rathausfoyer.