Skip to main content

Sekunden­ent­schei­dun­gen im Naturschutzgebiet

Ronny Natho (OC München) krönte sich zum Landshuter Stadtmeister 2017.

Ronny Natho (OC München) krönte sich zum Landshuter Stadtmeister 2017.

Anna Schöps (OLV Landshut) sicherte sich Stadtmeisterschafts-Silber bei den Damen.

Anna Schöps (OLV Landshut) sicherte sich Stadtmeisterschafts-Silber bei den Damen.

Siegerehrung der Medaillengewinner in den neu eingeführten Schülerkategorien

Siegerehrung der Medaillengewinner in den neu eingeführten Schülerkategorien

Anlässlich der diesjährigen offenen Landshuter Stadtmeisterschaften, die im Rahmen des 5. Orientierungslaufs zum Isar-Cup 2017 ausgetragen wurden, präsentierte der ausrichtende OLV Landshut den Teilnehmern mit einem der ganz seltenen OLs auf dem ehemaligen Standortübugnsgelände Landshut-Auloh ein besonderes Highlight. Die knapp 70 Starter präsentierten den Orientierungslauf einmal mehr als naturnahe und naturschonende Sportart und bestätigten damit die von der Bezirksregierung erteilte Befreiung, um die Veranstaltung im Naturschutzgebiet überhaupt durchführen zu können.

Bei strahlendem Sonnenschein und bestem Spätsommerwetter warteten von Uwe Weid gelegte, teils sehr laufbetonte Bahnen über die Wiesenbereiche des Geländes mit kurzen Abstechern in die kleinen Waldgebiete auf die Teilnehmer. Vor allem gegen Ende der Runden war auch Routenwahl gefragt, um Täler und Dickichte zu umgehen. Den Teilnehmern hat es auf jeden Fall sehr gut gefallen.

In der Kategorie Damen A über rund 6,1 km sicherte sich Anna Enborg (OC München) den Tagessieg und damit auch den Landshuter Stadtmeistertitel, der traditionell offen ausgelaufen wird. Nicht weit dahinter lag Anna Schöps (OLV Landshut) auf dem Silberrang und Olga Manoilova (OC München) auf dem Bronzeplatz.

Bei den Herren A lief Ronny Natho (OC München) ungefährdet zum Tagessieg und Stadtmeistertitel. Im Kampf um Silber gab es eine Sekundenentscheidung zugunsten Andreas Enborg (OC München), der gerade einmal eine einzige Sekunde schneller war als Vilhelm Lukács (OLV Landshut) auf dem Bronzerang. Damit führte dieser auch eine Phalanx von OLV-Athleten an, denn Christoph Körner, Ralph Körner, Frederik Seeger und Csaba Rácz folgten gleich dahinter auf den Rängen vier bis sieben, teils ebenfalls nur um Sekunden voneinander getretnnt.

Auf der nicht zur Stadtmeisterschaftswertung zählenden Bahn B über rund 4,3 km konnte bei den Damen B Gertrud Liebl (TV Osterhofen) die Bestzeit erzielen und damit Veronika Engl und Verena Hötzinger (beide TSV Natternberg) auf die weiteren Plätze verweisen. Beste OLV-Läuferinnen waren Andrea Schultze und Linda Pilz auf den Rängen fünf und sechs.

Eine Sekundenentscheidung gab es auch um den Sieg bei den Herren B. Im OLV-Landshut-internen Duell hatte dabei Markus Blaschke um sieben Sekunden gegenüber Helge Zoltner die Oberhand. Platz drei ging hier an Stefan Hötzinger (TSV Natternberg) und auch hier zeigten die OLV-Athleten eine gute Teamleistung mit Jakob Oechler, Gerhard Werthmann und Arndt Werthmann auf den Plätzen fünf bis sieben.

Die Kategorie Schüler C über rund 2,2 km gewann Moritz Oechler vor Lukas Oechler (beide OLV Landshut) und Leonie Natho (OC München). Aufgrund der guten Beteiligung wurden kurzerhand auch Stadtmeistertitel und Medaillen bei Jungen und Mädchen ausgelobt. Während bei den Jungs mit Moritz Oechler vor Lukas Oechler und Lukas Blaschke alle drei Medaillen an den Nachwuchs des OLV Landshut gingen, holte der OLV bei den Mädchen durch Malin Klein Bronze hinter der neuen Stadtmeisterin Leonie Natho (OC München) und der Silbermedaillengewinnerin Ronja Beierkuhnlein (Landshut).

Die Siegerehrung fand unmittelbar im Anschluss an den Lauf statt und wurde von Ralph Körner als OLV-Vorsitzenden und Jakob Oechler als Vertreter des Organisationsteams vorgenommen.