Skip to main content

Stadtmeister in den Isarauen gekürt

Das rein Landshuter Podium bei den Stadtmeisterschaften der Damen (v.l.): Britta Meißner (Silber), Anna Schöps (Gold) und Jana Ropertz (Bronze)

Das rein Landshuter Podium bei den Stadtmeisterschaften der Damen (v.l.): Britta Meißner (Silber), Anna Schöps (Gold) und Jana Ropertz (Bronze)

Auch die Sieger und Platzierten der Gaumeisterschaften wurden nachträglich noch geehrt.

Auch die Sieger und Platzierten der Gaumeisterschaften wurden nachträglich noch geehrt.

Bei bestem Sommerwetter wurden in den Landshuter Isarauen nicht nur Punkte für den Isar-Cup 2018 gesammelt, sondern auch die Landshuter Orientierungslauf-Stadtmeister ermittelt. Sowohl das Organisatorenteam Helge Zoltner, Andreas Zölde und Angelika Schöps, als auch Bahnleger Norberth Zölde, der urlaubsbedingt nicht vor Ort sein konnte, hatten gute Arbeit geleistet und den gut 50 Teilnehmern ein schönes, abwechslungsreiches OL-Erlebnis beschert.

In den dicht bewachsenen Auenwäldern wurden die Läufer häufig vor die Wahl gestellt, entweder die schwer belaufbare Direktroute oder die deutlich weitere Wegroute zu wählen. Auch die Bachquerungen erforderten eine gute Routenwahlplanung. Und letztlich kam auch die Feinorientierung nicht zu kurz, um die Posten in Senken und Gräben im satten Grün auf Anhieb zu finden. Die auf den ersten Blick relativ kurzen Bahnlängen wurden durch den einen oder anderen Umweg zu den Brücken über den Bach noch etwas länger.

Bei den Damen A über rund 4,5 km belegten die Athletinnen des OLV Landshut die ersten drei Plätze. Die Vorjahreszweite Anna Schöps sicherte sich ihren dritten Stadtmeistertitel, gefolgt von Britta Meißner und Jana Ropertz. Bei den Herren A lief Andreas Enborg (OC München) Bestzeit und wurde nach Rang zwei im Vorjahr erstmals Landshuter Stadtmeister. Nur mit geringem Rückstand sicherte sich Uwe Weid (OLV Landshut) die Silbermedaille, Bronze ging an den Titelverteidiger Ronny Natho (OC München). Für den OLV Landshut kamen Ralph Körner und Alexander Hergert auf den Plätzen fünf und sechs ins Ziel.

Bei den Damen B über gut 3 km konnte erstmals in diesem Jahr die Isar-Cup-Titelverteidigerin Gertrud Liebl (TV Osterhofen), knapp gefolgt von OLV-Nachwuchsläuferin Sarah Schöps. Rang drei sicherte sich Olga Manoilova (OC München). In der Kategorie Herren B ließ Tagessieger Markus Blaschke (OLV Landshut) der Konkurrenz keine Chance und siegte mit neun Minuten Vorsprung. Das Podest komplettierten Stefan Hjertén (OLV Steinberg) und Josef Kümpfbeck (TV Osterhofen).

In der Kategorie Damen C über gut 2 km gab es einen Doppelsieg für den gastgebenden OLV Landshut: Linda Pilz siegte erneut, Julia Steinberger wurde Zweite. Rang drei ging an Rebekka Schweiger (TV Osterhofen). Die Bestzeit in der Rahmenkategorie Offen D über 2 km lief Gina Oddoy (München), gefolgt von Janet Marquardt (OLV Landshut).

In der Kategorie Schüler D lief Neele Marquardt (OLV Landshut) die schnellste Zeit und konnte sich über den Stadtmeistertitel bei den Mädchen freuen. Mit einer halben Minute Rückstand sicherte sich Yara Natho (OC München) die Silbermedaille, gefolgt vom Stadtmeister bei den Jungen, Moritz Pilz (OLV Landshut) auf Rang drei. Zeitgleich auf Platz vier kamen Lukas Oechler (OLV Landshut) als Silbermedaillengewinner bei den Jungen und Milena Progner (TV Osterhofen) als Bronzemedaillengewinnerin bei den Mädchen ins Ziel. Den Dreifacherfolg des OLV-Nachwuchses bei den Jungen machte Marlon Pilz mit Bronze und Tagesplatz sechs perfekt.

Im Anschluss an die Veranstaltung nahm Gaufachwartin Angelika Schöps die Ehrung der Stadtmeisterschaften vor und holte auch noch die Ehrung der Gaumeisterschaften von vor vier Wochen nach. Die Sieger und Platzierten konnten sich dabei jeweils über Medaillen freuen.