Skip to main content

Tolles und erfolgreiches OL-Wochenende in Starnberg

Nur ein Teil der großen Landshuter Mannschaft in Starnberg

Nur ein Teil der großen Landshuter Mannschaft in Starnberg

Die OLV-Medaillengewinner (v.l.): Ralph Körner, Jana Ropertz, Gerhard Werthmann, Lukas Oechler, Helge Zoltner und Sarah Schöps

Die OLV-Medaillengewinner (v.l.): Ralph Körner, Jana Ropertz, Gerhard Werthmann, Lukas Oechler, Helge Zoltner und Sarah Schöps

Der OC München lud die bayerischen Orientierungsläufer zum Saisonauftakt auf Landesebene mit den Bayerischen Mitteldistanz-Meisterschaften (1. BayernCup-OL) und dem 2. BayernCup-OL (Langdistanz) nach Starnberg. Nicht nur das Wetter war mit sonnigen 20 Grad perfekt, auch die Organisation der Wettkämpfe, das anspruchsvolle Endmoränengelände, die runderneuerte Karte und die orientierungstechnisch fordernden Bahnen ließen keine Wünsche offen.

Auch das Abschneiden des OLV Landshut, der am Samstag mit 19 Athleten und am Sonntag mit 18 Aktiven so teilnehmerstark wie noch nie an einem BayernCup-Wochenende auftrat, konnte sich sehen lassen. Gleich sechs Medaillen standen für die OLV'ler am Ende zu Buche.

Ralph Körner in H 35- und Gerhard Werthmann in H 65- liefen ungefährdet zu Gold und konnten ihren bereits umfangreichen Medaillensammlungen jeweils einen weiteren Titel hinzufügen. Jana Ropertz lieferte in D 45- ein starkes Rennen ab, das mit der Silbermedaille belohnt wurde, Helge Zoltner überzeugte in H 55- mit dem Gewinn der Bronzemedaille. Besonders erfreulich sind die beiden Medaillen der zwei gestarteten OLV-Nachwuchsläufer: Moritz Oechler in H -12 und Sarah Schöps in D 15-16 sicherten sich beide bei ihren ersten Bayerischen Meisterschaften überhaupt gleich die Bronzemedaille.

Sehr hoch hingen die Trauben in diesem Jahr in den Elitekategorien. Bei den Damen kamen Britta Meißner und Anna Schöps auf den Plätzen fünf und acht ins Ziel, bei den Herren gab es die Plätze 10 für Christoph Körner, 11 für Alexander Hergert, 14 für Gregor Sturm und 16 für Andreas Zölde. In H 45- kamen Vilhelm Lukács, Csaba Rácz und Norberth Zölde auf die Plätze fünf bis sieben, in H 35- wurde Florian Lang zudem Sechster.

Besonders stark präsentierten sich die OLV-Senioren beim BayernCup-OL über die Langdistanz. Ralph Körner in H 35-, Vilhelm Lukács in H 45- und Gerhard Werthmann in H 65- sorgten für drei Landshuter Tagessiege. Jana Ropertz schaffte es als Dritte in D 45- erneut aufs Podium, Florian Lang wurde in H 35- guter Vierter. Nicht in den Kampf um die vorderen Plätze eingreifen konnten Arndt Werthmann als Sechster in H 65-, Platon von Hirschheydt als Achter in H 35-, Helge Zoltner als Achter in H 55-, sowie Eckart Voskamp auf Rang elf in H 45-.

Beim Nachwuchs schaffte Moritz Oechler als Zweiter in H -12 den Sprung aufs Podest, Lukas Oechler wurde hier Vierter. In D 15-16 kam Sarah Schöps diesmal auf Platz fünf ins Ziel. In den stark besetzten Elitekategorien wurden Anna Schöps und Britta Meißner bei den Damen Zehnte und Elfte, die OLV-Herren Alexander Hergert, Gregor Sturm, Frederik Seeger und Christoph Körner kamen geschlossen auf den Plätzen 10 bis 13 ins Ziel.

In der Vereinswertung "Bayernpokal" rangiert der OLV Landshut nach dem ersten von vier Wochenenden auf Rang drei und damit so gut wie noch nie zuvor.