Skip to main content

Virtuelle Trail-O-Erfolge für Ralph Körner

Ralph Körner hat sich im Online-Trail-O in der absoluten Weltspitze etabliert.

Ralph Körner hat sich im Online-Trail-O in der absoluten Weltspitze etabliert.

Kurz vor Jahresende sind zwei Online-Wettkampfserien im Präzisionsorientieren, die das gesamte Jahr 2021 über liefen, zu Ende gegangen. Sowohl in der TempO-Serie in Ungarn, als auch in der Online-PreO-Serie in Hongkong und Taiwan gab es dabei Erfolge für den OLV Landshut zu vermelden.

Gut war die Landshuter Beteiligung an der "Hungarian TORUS TempO Trophy", die insgesamt zwölf Wettkämpfe in der Disziplin TempO von Januar bis Dezember immer am Monatsende umfasste, die im TempO-Simulator absolviert wurden und von denen die besten neun in die Wertung einflossen. Die Wettkämpfe umfassten jeweils zwischen sechs und zehn TempO-Stationen und waren durchweg anspruchsvoll.

Nach durchwachsenem Beginn konnte sich Ralph Körner mit insgesamt acht Top-Ten-Plätzen im Sommer und Herbst - darunter einem Tagessieg beim Wettbewerb im Mai und einem dritten Platz beim Wettkampf im Oktober - bestens gegen die Trail-O-Weltelite behaupten und am Ende als bester Deutscher den hervorragenden fünften Platz unter den 1255 Teilnehmern belegen. Ebenfalls in die Top 100 schaffte es Christoph Körner mit Platz 90, Gregor Sturm beendete die Serie auf Rang 142. Florian Eben reihte sich als viertbester Landshuter auf Platz 246 ein, Josef Eben und Anna Sturm belegten direkt aufeinander folgend die Platzierungen 256 und 257. An allen zwölf Wettbewerben nahmen auch Andrea Schultze und Walter Körner teil, die die Serie auf den Plätzen 313 bzw. 340 abschlossen. Insgesamt sind 19 OLV-Mitglieder in der Gesamtwertung klassiert. Der OLV Landshut war damit viertgrößter Verein.

In der Vereinswertung, bei denen die jeweils drei besten Einzelergebnisse zusammengezählt wurden und wo ebenfalls neun aus zwölf Wettbewerben zählten, konnte sich der OLV Landshut unter den 468 Clubs weltweit ebenfalls sehr gut behaupten und am Ende als zweitbester deutscher Verein einen starken sechsten Platz belegen. Punkte zum OLV-Teamergebnis steuerten im Laufe des Jahres Ralph Körner (12x), Christoph Körner (11x), Gregor Sturm (8x), Florian Eben (2x), Jana Ropertz (2x) und Anna Sturm (1x) bei.

Ebenfalls das ganze Jahr über lief eine Wettkampfserie in der Disziplin PreO, ausgetragen vom Hong Kong Orienteering Club und der Taiwan Orienteering Association. Die Serie umfasste sechs Wettkämpfe im Februar, April, Juni, August, Oktober und Dezember, von denen alle sechs in die Wertung einflossen. Je drei Wettkämpfe fanden dabei in Taiwan und in Hongkong statt, allesamt waren durchaus fordernd und umfassten 25 bis 28 mit Hilfe von Geländefotos und "Bewegung" mittels Google Street View zu lösende PreO-Posten.

Auch hier konnte sich Ralph Körner in den Duellen mit der Trail-O-Weltelite stets gut in Szene setzen, bei vier der sechs Wettbewerbe punktgleich mit weiteren Athleten den Tagessieg erringen und sich am Ende mit 158 von 163 möglichen Punkten zusammen mit einem weiteren Athleten auf Rang zwei der Gesamtwertung platzieren. Unter den 464 Klassierten ist mit Andrea Schultze auch noch eine weitere OLV'lerin. Sie schloss die Serie mit einem absolvierten Wettbewerb auf Platz 338 ab.

Damit ist auch bei den virtuellen Wettbewerben ein erfolgreiches OLV-Jahr abgeschlossen. Kurz nach Jahresstart wartet jedoch schon wieder die nächste Serie auf die Orientierer. Beim Swedish Forest Cup im TempO-Simulator ab 3. Januar 2022 dürften zehn besonders schwere Etappen zu erwarten sein.