Skip to main content

Von Schlaufen, Idealrouten und Nieselschauern - 2. Isar-Cup-OL

Nora Dünzinger (OLV Landshut) lief die Bestzeit bei den Schülern D.

Nora Dünzinger (OLV Landshut) lief die Bestzeit bei den Schülern D.

Jana Ropertz (OLV Landshut) belegte bei den Damen A den zweiten Rang.

Jana Ropertz (OLV Landshut) belegte bei den Damen A den zweiten Rang.

Im Kumhauser Forst bei Götzdorf fand der 2. Lauf zum diesjährigen Isar-Cup des OLV Landshut statt, ausgerichtet von Uwe Weid, Vilhelm Lukács und Tom Marquardt. Auch wenn leider das Wetter nicht ganz stabil war, blieben zum Glück größere Regenschauer aus. Nieselschauer begleiteten die Veranstaltung, jedoch mit Temperaturen jenseits der 20 Grad. 62 Starter konnten am Ende gezählt werden.

Die von Uwe Weid gelegten Bahnen erforderten durchgehend hohe Konzentration von den Teilnehmern. Auf den Bahnen A und B wurden einige Posten mehrfach angelaufen. Hier galt es, bei den Schlaufen die richtige Reihenfolge im Blick zu behalten, was nicht allen gelang und für die eine oder andere Minute Zeitverlust sorgte. Ebenso wichtig war auch die Wahl der richtigen Routen, um die üppig gewucherte Vegetation so gut wie möglich zu umgehen. Dies gelang selbst auf den langen Bahnen bei richtiger Routenwahl erfreulich gut, so dass die Teilnehmer voll des Lobes für die Bahnen waren.

Bei den Damen A über rund fünfeinhalb Kilometer ging der Tagessieg an Blandine Ehrl (OL Forstern). Auf den zweiten Platz ief Jana Ropertz (OLV Landshut), Dritte wurde Teresa Burrell (OC München). Bei den Herren gab es erneut einen Dreifacherfolg für den OC München. Diesmal war Andreas Enborg knapp vor Ronny Natho siegreich, Dritter wurde Tihomir Despetovic. Gleich dahinter folgten mit Ralph Körner, Christoph Körner und Florian Lang auf den Plätzen vier bis sechs die besten Orientierer des OLV Landshut.

Bei den Damen B über knapp vier Kilometer setzte sich Gertrud Liebl (TV Osterhofen) mit gerade einmal zwei Sekunden Vorsprung gegen Christiane Geiger (OLA TSV Deggendorf) durch. Heike Oechler (OLV Landshut) komplettierte als Dritte das Tagespodium, Sabrina Schöps (OLV Landshut) überzeugte als beste Nachwuchsläuferin mit Rang fünf. Bei den Herren B feierte der OLV Landshut einen Dreifacherfolg. Der Sieg ging an Jakob Oechler, gefolgt von Markus Blaschke und Norberth Zölde.

Gleich die ersten fünf Plätze gingen bei den Damen C über knapp drei Kilometer an den OLV Landshut. Es siegte hier Gabriele Weber-Blaschke knapp vor Anke Schöps. Katrin Barth, Neele Marquardt und Angelika Schöps belegten die Plätze drei bis fünf. Bei den Herren C war die OLV-Jugend nicht zu schlagen: Moritz Oechler lief Bestzeit, Nino Vogelsang wurde Zweiter. Rang drei ging an Nils Gerhard (TGM Budenheim), der vierte Platz bleib mit Lukas Blaschke wieder beim OLV Landshut.

Bei den Schülern D war der OLV-Nachwuchs auf den vorderen Plätzen komplett unter sich. Nora Dünzinger sicherte sich mit großem Vorsprung ihren ersten Isar-Cup-Tagessieg überhaupt, das Podium komplettierten Anton Marquardt und Lukas Oechler auf den Plätzen zwei und drei. Die Ränge vier bis sechs belegten Maximilain Barth, Maja Dünzinger und Jonna Vogelsang. In der Rahmenkategorie Offen D war erneut Steffi Dünzinger (OLV Landshut) siegreich.