Zehn OLV-Jugendliche beim JLVK in Lübeck
Der diesjährige Jugend- und Juniorenländervergleichskampf (JLVK) der Landesturnverbände fand so weit im Norden wie selten zuvor statt: die Hansestadt Lübeck war Austragungsort und Schleswig-Holstein der Gastgeber des Highlights der deutschen Nachwuchs-Orientierungsläufer. In der bayerischen Auswahlmannschaft standen in diesem Jahr gleich zehn Jugendliche des OLV Landshut - so viele wie noch nie. Gemeinsam mit den anderen bayerischen Nachwuchs-OLern waren sie mit dem Zug zur Veranstaltung gereist, die sogar von Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther persönlich besucht wurde.
Beim Einzellauf sorgten im erwartungsgemäß weitgehend flachen Gelände Severin Eid in H 12 und Jakob Oechler in H 20 mit siebten Plätzen für die besten OLV-Ergebnisse. Auch Selma Eid konnte sich mit Rang neun in D 10 eine einstellige Platzierung sichern. In den weiblichen Kategorien gab es zudem die Plätze 18 und 29 für Sabrina und Vanessa Schöps in D 20, Rang 20 für Maja Dünzinger in D 14 und Platz 29 für Nora Dünzinger in D 16. In den männlichen Kategorien steuerten Simon Schorr Platz 16 in H 12, Lukas Oechler Rang 20 in H 16 und Moritz Oechler Platz 30 in H 18 bei.
Im Staffellauf gelang Severin Eid mit der ersten bayerischen H12-Staffel zeitgleich mit dem sächsischen Trio der Tagessieg. Simon Schorr kam mit der zweiten H12-Staffel ebenso auf den undankbaren vierten Platz wie Jakob Oechler mit der bayerischen H20-Staffel. Vanessa und Sabrina Schöps wurden in der zweiten bayerischen D20-Staffel eingesetzt und brachten das Team auf einen guten fünften Platz. Jeweils Rang acht gab es für die erste bayerische D14-Staffel mit Maja Dünzinger und das bayerische H18-Team mit Lukas und Moritz Oechler. Höherstarten mussten Nora Dünzinger, die mit der zweiten bayerischen H16-Staffel Neunte wurde, und Selma Eid, die mit der zweiten bayerischen D14-Staffel auf Platz elf kam.
Somit konnten auch die Landshuter Jugendlichen wertvolle Punkte für die Länderwertung sammeln, in der die bayerische Mannschaft wie schon in den Jahren zuvor wieder den zweiten Platz hinter dem siegreichen sächsischen Team eroberte. Ein Highlight des Wettkampfwochenedes im hohen Norden Deutschlands war einmal mehr die Abendveranstaltung am Samstag, bei der das bayerische Team wie alle anderen Mannschaften wieder eine Showeinlage beisteuerte - die Landshuter Jugendlichen mittendrin. Begleitet wurden die Landhuter Jugendlichen von Tobias Eid, der sich als Betreuer zur Verfügung gestellt hatte.



