Skip to main content

Zwei Mal "Alle Neune" für den OLV Landshut in Oberbayern

Reines OLV-Landshut-Podium in H 35-: Alexander Hergert siegte vor Uwe Weid und Ralph Körner.

Reines OLV-Landshut-Podium in H 35-: Alexander Hergert siegte vor Uwe Weid und Ralph Körner.

Lukas Oechler erklomm in H -12 an beiden Tagen das oberste Podium.

Lukas Oechler erklomm in H -12 an beiden Tagen das oberste Podium.

Einen erfolgreichen Abschluss der bayerischen OL-Saison auf Landesebene gab es für den OLV Landshut bei den Wettkämpfen nahe Starnberg. Der ausrichtende OC München bot den rund 150 Teilnehmern eine gelungene Doppelveranstaltung mit den Bayerischen Meisterschaften über die Langdistanz am Samstag und dem 7. BayernCup-OL über die Mitteldistanz am Sonntag. Auch das Wetter spielte mit und präsentierte sich herbstlich-golden mit viel Sonne und angenehmen Temperaturen.

Im anspruchsvollen Endmoränengelände sammelten die OLV-Orientierer mit drei Gold-, vier Silber und zwei Bronzemedaillen nicht weniger als neun Mal Edelmetall bei 16 Startern. Ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte war dabei der erste OLV-Dreifacherfolg in einer Kategorie: Alexander Hergert sicherte sich in H 35- seinen ersten Bayerischen Meistertitel überhaupt, Uwe Weid lief zu Silber und Ralph Körner machte mit Bronze das reine Landshuter Podium perfekt.

Das vierte Gold im vierten Meisterschaftsrennen des Jahres sicherte sich Vilhelm Lukács in H 45-, diesmal jedoch mit der Winzigkeit von drei Sekunden Vorsprung. Gerhard Werthmann lief in H 65- zu Silber, Andrea Schultze konnte sich in D 55- über Bronze freuen. Außerhalb der Medaillenränge landeten Arndt Werthmann als Sechster in H 65-, Norbert Schöps als Achter in H 55- und Werner Dünzinger mit Platz 13 in H 45-.

Beim Nachwuchs lief Lukas Oechler in H -12 mit gerade einmal zehn Sekunden Vorsprung zu Gold. Jeweils die Silbermedaille sicherten sich Vanessa Schöps in D -16 und Jakob Oechler in H -16. Auf dem undankbaren vierten Platz kamen hingegen Nora Dünzinger in D -12 und Moritz Oechler in H -14 ins Ziel. In H -14 wurde Nino Vogelsang zudem Siebter.

Auch beim BayernCup-Finale über die Mitteldistanz gelang neun OLV-Orientierern der Sprung aufs Podest. Über ihren ersten BayernCup-Tagessieg freute sich Nora Dünzinger in D -12. Auch Lukas Oechler ließ in H -12 der Konkurrenz einmal mehr keine Chance, während Jakob Oechler in H -16 wie am Vortag Zweiter wurde. Auf Tagesplatz vier platzierten sich Vanessa Schöps in D -16 und Moritz Oechler in H -14.

Erneut für einen Dreifachsieg sorgten die Landshuter H35-Senioren. Diesmal gewann Uwe Weid, Ralph Körner eroberte Rang zwei und Alexander Hergert wurde Dritter. Siegreich war auch erneut Vilhelm Lukács in H 45-, Andrea Schultze lief in D 55- ebenso auf Platz zwei wie Csaba Rácz in H 55-. Dort erzielte Norberth Zölde den vierten Platz, Platon von Hirschheydt wurde in H 35- Fünfter. Jana Ropertz verpasste als Vierte in D 45- das Podium nur um drei Sekunden. Nicht so gut lief es bei Arndt und Gerhard Werthmann, die in H 65- die Plätze sechs und acht belegten. Werner Dünzinger kam in H 45- auf Platz acht, Anke Schöps in D 45- auf Rang zehn und Norbert Schöps belegte in H 55- auf Position elf.

Die starken Ergebnisse in Oberbayern sorgten auch für ein hervorragendes Abschneiden des OLV Landshut in der BayernCup-Gesamtwertung. Ein separater Bericht hierzu folgt zeitnah.