Skip to main content

13 BayernCup-Pokale 2021 gehen nach Landshut!

Neun der elf BayernCup-Podestplatzierten des OLV Landshut

Neun der elf BayernCup-Podestplatzierten des OLV Landshut

Lukas Oechler sicherte sich in H -12 erneut den BayernCup - mit Maximalpunktzahl.

Lukas Oechler sicherte sich in H -12 erneut den BayernCup - mit Maximalpunktzahl.

Vilhelm Lukács gewann in Bayern in H 45- in diesem Jahr alles, was es zu gewinnen gab.

Vilhelm Lukács gewann in Bayern in H 45- in diesem Jahr alles, was es zu gewinnen gab.

Siegerehrung im Bayernpokal mit dem OLV Landshut auf Rang drei

Siegerehrung im Bayernpokal mit dem OLV Landshut auf Rang drei

Siegerehrung im Bayerischen Nachwuchspokal mit der OLV-Jugend auf Platz zwei

Siegerehrung im Bayerischen Nachwuchspokal mit der OLV-Jugend auf Platz zwei

Nachdem die BayernCup-Saison im Vorjahr coroanebedingt nur sechs Läufe umfasste, konnten in diesem Jahr wieder alle sieben Läufe der bayerischen Orientierungslauf-Landesrangliste ausgetragen werden. Für einen gelungenen Auftakt sorgte der OLV Landshut mit der Austragung des 1. BayernCup-OLs in Reichlkofen im Juni selbst, danach wurden in Auerbach, Herzogenaurach, Greising, Plattling und zweimal Farchach weitere Punkte gesammelt.

Der OLV Landshut weist mit 36 Klassierten so viele Teilnehmer wie noch nie auf. Der bisherige Höchstwert von 30 Teilnehmern aus dem Vorjahr konnte nicht zuletzt aufgrund der eigenen Veranstaltung deutlich überboten werden. Allerdings haben nur 20 OLV'ler mindestens die vier benötigten Punktwerte eingefahren, alle übrigen waren nur drei Mal oder weniger am Start, sechs von ihnen nur ein Mal. Hier bleibt das Ziel, die Zahl der den BayernCup "durchlaufenden" Vereinsmitglieder in den nächsten Jahren zu erhöhen.

Diejenigen, die intensiv an der Serie teilnahmen, konnten zahlreiche Topplatzierungen erringen. Nicht weniger als elf Einzelpokale - vier Siege, einen zweiten und sechs dritte Plätze - konnten die OLV-Athleten sammeln. Hinzu kamen weitere zwei Pokale in beiden Vereinswertungen.

Erstmals seit vier Jahren kann sich der OLV Landshut wieder über einen Podestplatz in den Elitekategorien freuen: Britta Meißner sicherte sich in der Damenelite mit einem tollen Comeback den dritten Rang. Seine beste BayernCup-Saison bisher zeigte auch Christoph Körner, der in der stark besetzten Herrenelite-Kategorie hervorragender Sechster wurde.

Beim Nachwuchs, der insgesamt fünf Podestplätze holte, verteidigte Lukas Oechler in H -12 seinen Vorjahressieg mit Maximalpunktzahl 400 souverän, in H -16 sicherte sich zudem Jakob Oechler seinen zweiten BayernCup-Gesamterfolg. Mit dem abschließenden Lauf noch auf den dritten Platz verbesserten sich Nora Dünzinger in D -12 und Vanessa Schöps in D -16. Für beide ist es das erste BayernCup-Podium überhaupt. Mit nur zwei Läufen ebenfalls den dritten Rang sicherte sich Sarah Schöps in der zahlenmäßig schwach besetzten Kategorie D -18. Knapp nicht fürs Podium reichte es hingegen für Moritz Oechler, der in H -14 undankbarer Vierter wurde.

Auch die Senioren waren für fünf Podestplätze verantwortlich. In der Kategorie H 35- war es im vereinsinternen Duell spannend bis zum letzten Lauf. Uwe Weid konnte schließlich seinen Vorjahreserfolg wiederholen und erneut den BayernCup gewinnen. Alexander Hergert machte mit seinem ersten BayernCup-Podium und Rang zwei den OLV-Doppelsieg perfekt. Im eng umkämpften Spitzenfeld wurde Ralph Körner zudem Fünfter, Florian Lang landete mit Rang neun im Mittelfeld. 

Der Konkurrenz keine Chance ließ Vilhelm Lukács in H 45-, der mit sage und schreibe fünf Tagessiegen nicht nur souverän seinen Vorjahressieg wiederholte, sondern mit allen vier Bayerischen Meisterschaften und dem Gesamt-BayernCup in diesem Jahr auf Landesebene alle fünf möglichen Titel gewann. Werner Dünzinger platzierte sich in dieser Kategorie mit Rang zwölf im Mittelfeld, in H 55- überzeugte Norberth Zölde mit dem sechsten Gesamtplatz. In H 65- ist leider eine Serie gerissen. Nach sieben (!) BayernCup-Gesamtsiegen in Folge musste Gerhard Werthmann diesmal nach einem durchwachsenen Finalwochenende "nur" mit Rang drei vorlieb nehmen, Arndt Werthmann beendete die Serie auf dem sechsten Platz.

In D 45- war Jana Ropertz bis zum letzten Rennen noch im Kampf um den Sieg mit dabei. In einer engen Entscheidung blieb am Ende der dritte Platz. Anke Schöps platzierte sich mit Rang elf im Mittelfeld. In D 55- wiederum verpasste Andrea Schultze das Podium als Viertplatzierte nur um einen Rang.

Im Bayernpokal, der Vereinswertung des BayernCups, konnte der OLV Landshut seinen Aufwärtstrend weiter fortsetzen und mit 8.099,01 Punkten die Vorjahresbestmarke von gut 7.500 Zählern einmal mehr verbessern. Leider reichte dieser hervorragende Wert diemal nicht wie im Vorjahr zu Platz zwei in der Pokalwertung, aber hinter der souverän siegenden OLG Regensburg (16.356,21 Punkte) und dem zweitplatzierten OC München (9.169,04 Punkte) sicherte sich der OLV Landshut den Pokal für Rang drei.

Rang zwei verteidigen konnte hingegen die OLV-Jugend im Bayerischen Nachwuchspokal. Mit 2.289,61 Punkten sicherte sich der Vereinsnachwuchs zum dritten Mal in Folge Rang zwei hinter der OLG Regensburg, die mit 6.401,78 Punkten auch in dieser Wertung unschlagbar war. Nach 2.700 und 2.600 Punkten in den beiden Vorjahren sank das OLV-Ergebnis hier jedoch etwas ab, der Nachwuchs profitierte von leider ebenfalls sinkenden Punkten bei den dahinter platzierten Vereinen. Hier gilt es, in den nächsten Jahren intensiv daran zu arbeiten, dass der OLV-Nachwuchs wieder nach Punkten zulegt.

In der ewigen BayernPokal-Wertung seit der Einführung des Cups 1980 hat der OLV Landshut sich mittlerweile auf den sechsten Rang nach vorne gearbeitet und auch auf nahezu alle vor ihm liegenden Vereine erneut Boden gut gemacht. Nicht weniger als 65 Athletinnen und Athleten haben seit 2007 schon für den OLV BayernCup-Punkte gesammelt - eine hervorragende Bilanz für den Verein, der im kommenden Jahr sein 15-jähriges Bestehen feiert.