Skip to main content

300 Schüler beim Schul-OL in Auloh am Start

Voller Einsatz: Schüler im Sprint zum nächsten Posten.

Voller Einsatz: Schüler im Sprint zum nächsten Posten.

Einmal mehr ein voller Erfolg war der alljährliche Schul-Orientierungslauf der Grundschule Konradin Auloh, der dieses Mal bereits zum elften Mal ausgetragen wurde. Alle rund 300 Schülerinnen und Schüler der zwölf Schulklassen aller vier Jahrgangstufen gingen bei mildem und bewölktem Wetter an den Start. Über fünf Stunden war das Ausrichterteam des OLV Landshut, bestehend aus Janet Marquardt, Katrin Barth und Tobias Eid, zusammen mit helfenden Eltern im Einsatz, um den Kids ein tolles Sporterlebnis zu bieten.

Für die Jahrgangstufen 1 und 2 wartete eine rund 800 Meter lange Bahn mit 11 Posten rund um die Schule und das benachbarte Areal. Zwischen 9 und 17 Minuten waren die aus zwei bis vier Kindern bestehenden Teams dabei unterwegs. Die Jahrgangstufen 3 und 4 hatten schon eine etwas längere Bahn zu absolvieren: hier waren es 1,1 Kilometer mit 14 Posten kreuz und quer über das flache Schulgelände. Die Laufzeiten auf dieser Bahn pendelten sich zwischen 14 und 30 Minuten ein.

Sehr unterschiedlich war dabei die zu beobachtende Herangehensweise der Schüler: von einfach alle Posten sammeln, die man sieht, bis hin zu gewissenhaft alle Posten in der richtigen Reihenfolge anzuorientieren war alles dabei. Der Spaßfaktor war jedenfalls für alle deutlich spürbar, so dass auch für nächstes Jahr der Schul-OL in Landshut-Auloh schon wieder fest eingeplant ist.