Skip to main content

5. Isar-Cup-OL: Pleiten, Pech und Pannen

Anna Enborg (OC München) und Ole Baath (TSV Jetzendorf) liefen zum Tagessieg auf der längsten Bahn A.

Anna Enborg (OC München) und Ole Baath (TSV Jetzendorf) liefen zum Tagessieg auf der längsten Bahn A.

Moritz Oechler (OLV Landshut) siegte in der Kategorie Herren C.

Moritz Oechler (OLV Landshut) siegte in der Kategorie Herren C.

Christoph Körner (OLV Landshut) war mit Platz 3 bester Landshuter bei den Herren A.

Christoph Körner (OLV Landshut) war mit Platz 3 bester Landshuter bei den Herren A.

Der 5. Lauf zum Isar-Cup 2022 in Gangkofen stand für die Organisatoren wahrlich unter keinem guten Stern. Bereits beim Aufbau der EDV-Technik streikte das Modem, so dass bereits feststand, dass es kein Ergebnis-WLAN geben würde. Dann kam die nächste Hiobsbotschaft: die OL-Karten waren in Landshut liegengeblieben und mussten erst noch geholt werden, was zu einer rund einstündigen Startverschiebung führte. Zu allem Überfluss gab auch noch die Energiequelle für das Auswerte-Notebook den Geist auf, so dass die letzten Läufer nicht mehr auf die geplante Weise auslesen konnten und die Zwischenzeiten im Nachgang mühsam manuell erfasst werden mussten. 

Die 56 Teilnehmer jedoch waren trotz der Startzeitverschiebung durchweg guter Dinge, behielten ihre Gute Laune und nutzten die "Entschleunigung" vor Ort mit angenehmen Gesprächsrunden untereinander, bis es endlich losgehen konnte. Besonders hervorzuheben: keiner der Teilnehmenden fiel durch Fehlstempel oder Aufgabe aus der Wertung, alle von ihnen waren klassiert. Der OLV Landshut entschuldigt sich dennoch bei den Teilnehmern in aller Form für die Unzulänglichkeiten, die allesamt nicht dem entsprechend, was der Verein als Organisator an Qualität abliefern möchte.

Gelaufen wurde jedoch im sturmgezeichneten Deutschhauser Holz am Ende auch noch, auf der A-Bahn mit sieben Kilometern etwas länger als sonst üblich. Bei den Damen sorgten Anna Enborg vor Dianora Herashchenko für einen Doppelsieg des OC München, Rang drei ging an Christiane Geiger (OLA TSV Deggendorf). Bei den Herren lief Ole Baath (TSV Jetzendorf) eine starke Bestzeit, gefolgt von Tihomir Despetovic (OC München) auf Rang zwei. Auf den Plätzen drei und vier folgten mit Christoph Körner und Ralph Körner die besten Läufer des OLV Landshut.

Ein besonders spannendes Ergebnis gab es bei den Damen B über rund vier Kilometer. Hier überraschte Sabrina Schöps (OLV Landshut) mit dem Tagessieg, knapp gefolgt von Gertrud Liebl (TV Osterhofen) und Anežka Chrtková (TSV Natternberg) auf den Plätzen zwei und drei. Der vierte Rang ging mit Heike Oechler wiederum an eine Läuferin des OLV Landshut. Bei den Herren B lief Mikhail Senin (München) die Bestzeit und verwies Bastian Danninger (OC München) und Christian Rietze (TV 1881 Altdorf) auf die weiteren Plätze. Für das beste Ergebnis des OLV Landshut sorgte Josef Eben auf Rang fünf.

Bei den Damen C über rund drei Kilometer waren auf dem Podium die OLV-Läuferinnen unter sich: es siegte Anke Schöps vor Janet Marquardt und Angelika Schöps. Bei den Herren C lief Moritz Oechler (OLV Landshut) mit großem Vorsprung zum Tagessieg. Rang zwei ging an Gil Badia Landefeld (OC München), auf Platz drei lief James Ebert (TSV Jetzendorf).

In der Kategorie Schüler D über knapp zwei Kilometer sorgten Lukas Oechler vor Nora Dünzinger für einen OLV-Doppelsieg, Rang drei ging an Nadezhda Senina (München). Nächstbeste Läuferinnen aus der OLV-Nachwuchsgruppe wurden Maja Dünzinger und Karina Angerer auf den Plätzen vier und sechs. In der Rahmenkategorie Offen D setzte Steffi Dünzinger (OLV Landshut) eine klare Bestzeit.

Abgeschlossen wird der Isar-Cup 2022 dann Mitte Oktober mit dem sechsten Lauf im Kumhauser Forst. Noch sind fünf der sieben Serienkategorien nicht entschieden. Ein spannender Showdown dürfte also garantiert sein.