Anspruchsvoller Isar-Cup-OL in Göttlkofen
Mona Schwendemann (OLV Landshut) konnte die Kategorie Damen A mit großem Vorsprung für sich entscheiden.
Simon Schorr (TV 1894 Coburg-Neuses) siegte bei den Schülern D.
Mit dem 4. Isar-Cup-Orientierungslauf im Kröninger Forst nördlich von Göttlkofen wurde die Landshuter OL-Sommersaison abgeschlossen. Kurz vor Beginn der großen Ferien fanden sich noch einmal 40 Teilnehmer bei bestem Sommerwetter, aber hohen Temperaturen beim OL des OLV Landshut ein. Gerhard und Arndt Werthmann waren für die Bahnlegung und die Durchführung verantwortlich und präsentierten den Startern einen anspruchsvollen Wettkampf durch den Südwestteil des Kröninger Forstes mit vielen Posten auf engstem Raum und kreuz und quer gelegten Postenverbindungen. Kein Teilnehmer kam fehlerfrei über die Bahn, gleich mehrere mussten sogar den Lauf aufgeben.
Bei den Damen A über knapp sechs Kilometer lief Favoritin Mona Schwendemann (OLV Landshut) mit großem Vorsprung ungefährdet zum Tagessieg. Das Podium komplettierten Núria Badia Comas (OC München) und Alzbeta Suckova (DAV Sektion Karpaten) auf den Plätzen zwei und drei. Knapper als erwartet ging es bei den Herren A zu. Topfavorit Alexander Hergert (OLV Landshut) konnte sich zwar letztlich durchsetzen, jedoch hatten seine Vereinskameraden Ralph Körner und Vilhelm Lukács auf den Plätzen zwei und drei lediglich 24 bzw. 41 Sekunden Rückstand. Das Rennen entschied sich dabei erst auf dem Weg zum letzten Posten.
Zu einem ungefährdeten Sieg kam auch Gertrud Liebl (TV Osterhofen) in der Kategorie Damen B über rund vier Kilometer. Sie verwies Carina Schorr und Vanessa Schöps (beide OLV Landshut) auf die weiteren Plätze. Auch bei den Herren B ging der Sieg an den TV Osterhofen und die Plätze zwei und drei an den OLV Landshut: Siegfried Liebl setzte sich klar gegen die Konkurrenz durch, Zweiter wurde Jonas Dünzinger, Rang drei ging an Werner Dünzinger. Dahinter platzierten sich die weiteren Landshuter Läufer Josef Eben, Justin Goth und Norbert Schöps auf den Plätzen vier bis sechs.
In der Kategorie Damen C über drei Kilometer war Anke Schöps (OLV Landshut) siegreich, bei den Herren C gewann Karl Gerlach (Weimar) vor Christian Gamel (OLV Landshut). Spannend war auch das Rennen in der Kategorie Schüler D über zwei Kilometer. Hier setzte sich Simon Schorr (TV 1894 Coburg-Neuses) knapp gegen Maja Dünzinger (OLV Landshut) durch. Rang drei ging an Severin Eid (OLV Landshut). In der Rahmenkategorie Offen D lief Johannes Kettner (Schierling) bei seinem ersten OL gleich die Bestzeit.