Skip to main content

Erfolgreiche BayernCup-Saison 2023 für den OLV Landshut

Fünf der sieben OLV-Podestplatzierten im BayernCup 2023.

Fünf der sieben OLV-Podestplatzierten im BayernCup 2023.

Siegerehrung im Bayernpokal mit dem OLV Landshut auf Rang drei.

Siegerehrung im Bayernpokal mit dem OLV Landshut auf Rang drei.

Siegerehrung im Bayerischen Nachwuchspokal mit der OLV-Jugend auf dem 3. Platz.

Siegerehrung im Bayerischen Nachwuchspokal mit der OLV-Jugend auf dem 3. Platz.

Die Sieger und Platzierten im BayernCup 2023 stehen fest. In sieben abwechslungsreichen Wertungsläufen über die Lang-, Mittel- oder Sprintdistanz in Weitramsdorf (2x), Reichlkofen, Auerbach, Herzogenaurach, Altdorf bei Nürnberg und Kastenseeon kämpften Bayerns beste Orientierungsläuferinnen und Orientierungsläufer in 19 Alterskategorien um Punkte für die Landesrangliste. In drei Kategorien stellte der OLV Landshut am Ende die Siegerin bzw. den Sieger, insgesamt gingen sieben Podestplätze nach Landshut.

In der Damenelite konnte Oleksandra Parkhomenko ihren Vorjahressieg wiederholen und sich mit Maximalpunktzahl 400 den Gesamtsieg sichern. Mona Schwendemann auf Rang fünf und Verena Glatz auf Position neun erzielten ebenfalls einstellige Platzierungen. In der Herrenelite war Christoph Körner auf Platz sieben der beste OLV-Starter.

Beim Nachwuchs sorgte Jakob Oechler mit Platz zwei in H 17-18 für die einzige OLV-Podestplatzierung. Jeweils auf Rang vier beendeten Nora Dünzinger in D 13-14 und Moritz Oechler in H 15-16 die BayernCup-Saison. Fünfte Plätze stehen für Maja Dünzinger in D -12, Lukas Oechler in H 13-14, Sabrina Schöps in D 17-18 und Jonas Dünzinger in H 17-18 zu Buche, während Vanessa Schöps in D 17-18 Siebte wurde.

Besonders erfolgreich waren einmal mehr die OLV-Senioren. In H 65- verteidigte Gerhard Werthmann mit Maximalpunktzahl seinen Vorjahressieg und konnte damit seinen zehnten BayernCup-Gesamterfolg feiern. In H 55- steht Vilhelm Lukács nach Platz drei im Vorjahr diesmal wieder ganz oben und holte zum vierten Mal den BayernCup-Gesamtsieg. Um die Winzigkeit von 0,32 Punkten verpasste Alexander Hergert in H 35- die Wiederholung des Vorjahressieges und belegte den zweiten Platz. Rang zwei wiederholen konnte Galyna Petrenko in D 35-, in D 55- wurde Jana Ropertz BayernCup-Dritte.

Erneut auf dem undankbaren vierten Rang platzierte sich Ralph Körner in H 35-, Platz fünf gab es für Arndt Werthmann in H 65-, während Andrea Schultze in D 55- den BayernCup auf Rang sechs abschloss. Insgesamt sind 30 Aktive des OLV Landshut im BayernCup 2023 klassiert.

Neben der Einzelwertung gab es auch in diesem Jahr wieder die beiden Vereinswertungen. Sowohl im Bayernpokal über alle Kategorien als auch im Bayerischen Nachwuchspokal über alle Schüler- und Jugendkategorien konnte der OLV Landshut seine dritten Plätze aus dem Vorjahr verteidigen. Während dies mit 7.525,54 Punkten im Bayernpokal wie im Vorjahr hinter der OLG Regensburg und dem OC München ungefährdet gelang, war es im Nachwuchspokal deutlich knapper. Erst im letzten Lauf konnte der OLV-Nachwuchs am TSV Jetzendorf vorbeiziehen und mit 2.340,66 Punkten Rang drei hinter der OLG Regensburg und dem OC München erobern.