Glückliche Gesichter beim Adlkofener Ferien-OL
Geglückter Neustart! Nach vier Jahren Pause fand diesmal wieder ein Orientierungslauf im Rahmen des Adlkofener Ferienprogramms von Schule und Freizeit Adlkofen e.V. statt, ausgerichtet vom OLV Landshut in Person von Ralph Körner. Zwölf Kinder des Ferienprogramms und zwölf weitere Teilnehmer, darunter erfreulich viele OL-Neueinsteiger, gingen bei schwülwarmem Wetter mit Temperaturen an die 30 Grad an den Start.
Die Ferien-Kids hatten eine OL-Bahn mit knapp zwei Kilometern Länge und neun Posten zu absolvieren, die zunächst durch den Ort und in der zweiten Hälfte durch den Wald führte. Sechs Zweierteams stellten sich der Aufgabe, fünf von ihnen fanden alle Posten. Im Kampf um die Bestzeit gab es eine knappe Entscheidung. Den Sieg sicherten sich Luca Zirngibl und Jakob Detterbeck in rund 30 Minuten, nur mit zehn Sekunden Vorsprung auf das zweitplatzierte Team Christina Daffner und Melissa Kindsmüller. Doch am Ende durften sich alle als Sieger fühlen: alle zwölf Kids erhielten bei der abschließenden Siegerehrung Urkunden und Sachpreise. Spaß hatten am Ende alle, es gab jede Menge glückliche Gesichter.
Dies galt auch für die weiteren Teilnehmer, die einen Postennetz-OL mit 13 Posten in freier Anlaufreihenfolge zu absolvieren hatten. Obwohl alle eine Minute vor dem Start bereits die Karte anschauen durften, übersahen nicht wenige einen der ebenfalls im Ort und im Wald verteilten Posten und musste unterwegs noch Extrameter zurücklegen. Doch letztlich hatten alle Teilnehmer alle Posten gefunden und kamen erschöpft, aber fröhlich beim Ziel am Pfarrfeld am Südrand von Adlkofen an.
Die Siege in allen drei offenen Kategorien gingen an den gastgebenden OLV Landshut: bei den Damen gewann Jana Ropertz in rund 37 Minuten, bei den Herren setzte Florian Lang mit gut 28 Minuten die Tagesbestzeit und bei den Kids war Anton Marquardt in 63 Minuten siegreich.