Skip to main content

Mission completed: Isar-Cup 2021 vollständig ausgetragen!

Jana Ropertz (OLV Landshut) siegte in der Kategorie Damen A.

Jana Ropertz (OLV Landshut) siegte in der Kategorie Damen A.

Markus Blaschke (OLV Landshut) holte den Cupsieg bei den Herren B.

Markus Blaschke (OLV Landshut) holte den Cupsieg bei den Herren B.

Anke Schöps (OLV Landshut) sicherte sich den Sieg bei den Damen C.

Anke Schöps (OLV Landshut) sicherte sich den Sieg bei den Damen C.

Nora Dünzinger (OLV Landshut) gewann bei den Schülern D die Gesamtwertung.

Nora Dünzinger (OLV Landshut) gewann bei den Schülern D die Gesamtwertung.

Anders als im Vorjahr, als der Isar-Cup lockdown-bedingt nach fünf Isar-Cup-OLs Schluss war, wurde die 15. Auflage der Serie in diesem Jahr komplett ausgetragen. Der sechste Lauf im Landshuter Hofgarten konnte gerade noch vor Verschärfung der bayerischen Corona-Regelungen stattfinden. Doch zuvor hatte bereits die gesamte Serie im Stern der Pandemie gestanden. Aus dem geplanten Start im Frühjahr wurde es wegen des Lockdowns nichts, erst Anfang Juni konnte mit dem ersten Wertungslauf in Jenkofen der Startschuss fallen. Wie beim Auftakt gab es auch beim zweiten Lauf im Juli in Götzdorf leichte Schauer, ab dem dritten Lauf in Freising im August wurde es erst einmal sonnig. Über ideales sonniges Wetter konnten sich auch die Teilnehmer an Lauf vier im September in Gangkofen und an Lauf fünf im Oktober in Kampfrain freuen, beim Abschluss prägte Hochnebel und herbstlich-kühles Wetter die Veranstaltung. Die Gelände wiederum waren sehr abwechslungsreich: von gut belaufbar bis dicht bewachsen, von relativ flach bis sehr steil war alles dabei, so dass die komplettesten Orientierer für die Gesamtwertung gefragt waren.

In dieser sicherten sich die Gastgeber vom OLV Landshut in vier der sieben Kategorien den Sieg, zwei Gesamterfolge gingen an den OC München, einer an den TV 1881 Altdorf. 161 Klassierte aus 23 Vereinen und ein Teilnehmerschnitt von fast 70 Startern pro Lauf bedeuteten eine sehr gute Beteiligung. Erstmals konnten bei einem Isar-Cup-OL auch über 100 Starter gezählt werden: der Auftaktwettbewerb in Jenkofen knackte mit 102 OL-Freunden diese Marke.

In der Kategorie Damen A ging der Gesamtsieg an Jana Ropertz (OLV Landshut), Rang zwei ging an Blandine Ehrl (OL Forstern), die drei der sechs Läufe für sich entscheiden konnte, Platz drei sicherte sich Veronika Engl (TSV Natternberg). Für den OLV Landshut belegte Sarah Schöps zudem Rang fünf. Bei den Herren A verteidigte Tihomir Despetovic (OC München) seinen Vorjahressieg erfolgreich, Ronny Natho und Andreas Enborg (beide OC München) auf den Plätzen zwei und drei machten den OCM-Dreifacherfolg in dieser Kategore perfekt. Die besten OLV-Athleten waren Ralph Körner auf Rang vier, Alexander Hergert auf Platz sechs, sowie Christoph Körner und Vilhelm Lukács auf den Positionen acht und neun.

Spannend war es in der Kategorie Damen B, die von der A-Siegerin des Vorjahres, Anna Enborg (OC München) gewonnen wurde. Platz zwei und drei sicherten sich Mutter und Tochter: Christiane Geiger (OLA TSV Deggendorf) konnte sich im familieninternen Duell gegen Lara Geiger (SV Mietraching) durchsetzen. Für den OLV Landshut platzierten sich Heike Oechler und Vanessa Schöps auf den Rängen fünf und sechs am besten, zudem belegten Sabrina Schöps, Andrea Schultze und Christina Hartung die Plätze acht bis zehn. Die Kategorie Herren B war fest in OLV-Hand: unter den besten 14 Klassierten stehen zwölf Athleten der Gastgeber, die unter anderem die ersten sechs Plätze holten. Den Sieg sicherte sich souverän Markus Blaschke vor Norberth Zölde und Gerhard Werthmann. Auf den Plätzen vier bis sechs folgen Jakob Oechler, Arndt Werthmann und Werner Dünzinger, auf den Positionen acht bis zehn beendete Tom Marquardt, Josef Eben und Norbert Schöps die Serie.

In der Kategorie Damen C ging der Gesamterfolg ungefährdet an Anke Schöps (OLV Landshut), die ihre Vereinskameradinnen Gabriele Weber-Blaschke und Katrin Barth auf die weiteren Plätze verweisen konnte. Auch die Plätze vier bis sechs gingen mit Angelika Schöps, Neele Marquardt und Janet Marquardt allesamt an den OLV Landshut. In der Kategorie Herren C ließ Christian Rietze (TV 1881 Altdorf) der Konkurrenz keine Chance und siegte als einziger Cupgewinner in diesem Jahr mit Maximalpunktzahl 400. Das Podium komplettieren die beiden OLV-Nachwuchsläufer Moritz Oechler auf Rang zwei und Nino Vogelsang auf Platz drei, gefolgt von Jörg Barth und Christian Gamel (beide OLV Landshut) auf den Rängen vier und fünf.

Bei den Schülern D sicherte sich Nora Dünzigner (OLV Landshut) souverän den Gesamtsieg, James Ebert (TSV Jetzendorf) wurde Zweiter und Malte Enborg (OC München) Dritter. Aus der OLV-Nachwuchsgruppe platzierten sich Lukas Oechler, Anton Marquardt, Maja Dünzinger und Maximilian Barth auf den Positionen fünf bis acht.

Das gleiche Podium wie in den beiden Vorjahren gab es in der Vereinwertung. Einmal mehr sammelte der OLV Landshut mit 12.477,88 Punkten die meisten Zähler, gefolgt vom OC München, der mit 6.971,44 Punkten unangefochten Rang zwei verteidigte, und dem TV Osterhofen, der mit 1.784,89 Punkten einmal mehr den dritten Platz holte. Ob der für Anfang Dezember geplante Nikolaus-OL und damit die in diesem Rahmen geplante Siegerehrung des Isar-Cups stattfinden kann, steht noch nicht fest. In jedem Fall stehen die Urkunden der Gesamtwertung für alle Klassierten mittlerweile zum Download bereit.