OL-Abenteuer im Hofgarten dank Trainerlehrgang
Ein wahres OL-Abenteuer erlebten die 41 Teilnehmer des Landshuter Herbst-OLs im Hofgarten. Die Teilnehmer des an diesem Wochenende in Landshut stattfindenden Trainer-Lizenzverlängerungslehrgangs um Lehrgangsleiter Fabian Janischowsky (Regensburg) hatte die Durchführung des Wettkampfs übernommen und präsentierte den Landshuter OLern ein forderndes OL-Angebot quasi in ihrem "Wohnzimmer". Ausgehend vom Wettkampfzentrum am Fuße des Hofgartens ging es zunächst einmal einige Meter und Höhenmeter hinauf zum Start beim Hofgarten-Parkplatz.
Die von Fabian Janischowsky gelegten Bahnen waren nichts für schwache Nerven. Insbesondere auf den beiden schweren Bahnen ging es gleich mehrfach in die geröllhaltigen Steilhänge des Hofgartens, Festhalten an den Bäumchen, um nicht abzurutschen, inklusive. Eine hohe Postenanzahl auf den Bahnen und erhöhte Postendichte im Gelände machten die Bahnen anspruchsvoll, Feinorientierung und Routenwahl waren gleichermaßen gefragt, auch um die allersteilsten Bereiche nach Möglichkeit zu umgehen. Auch wenn bei diesem OL-Abenteuer wohl niemand ohne dreckige Hände und Hose ins Ziel kam, blieben alle Teilnehmer verletzungsfrei und waren voll des Lobes für die Veranstaltung, die von einstelligen Temperaturen, aber trockenen Wetterbedingungen begleitet wurde.
Auf der Bahn Lang Schwer sicherte sich Ronny Natho (OC München) den Sieg vor Ralph Körner (OLV Landshut) und Valerii Pysarchuk (SC Olimp). Auf der Bahn Lang Leicht lief Arndt Werthmann (OLV Landshut) die Bestzeit vor Jürgen Schwanitz (OLA TSV Deggendorf) und Anastasiia Vasileva (ohne Verein). Im rein OLV-internen Podium der Bahn Kurz Schwer setzte sich Josef Eben vor Werner Dünzinger und Nora Dünzinger durch und auf der Bahn Kurz Leicht waren die Kids des OLV Landshut mit Lucia Dibbern vor Maja Dünzinger und Maximilian Barth auf dem Podium ebenfalls unter sich.