OL-Jubiläum in Landshut
Am 3. Oktober 2004 wurde nach damals über 15 Jahren Pause das erste Mal wieder ein Orientierungslauf im Raum Landshut ausgetragen. Ralph Körner hatte den Westteil des Campusgeländes im Landshuter Lurzenhof kartiert und zu einem Doppelsprint im Rahmen der damals neu gegründeten Deutschen Park Tour mit Wertung als 1. offene Landshuter Stadtmeisterschaft und als Gaumeisterschaft des Turngaues Landshut eingeladen. 35 Teilnehmer folgten dem Ruf und gingen an den Start.
Seither ist viel passiert. Der OL im Lurzenhof markierte nur den Start einer überaus rasanten Entwicklung. Etwas mehr als zwei Jahre später wurde der OLV Landshut gegründet, mittlerweile hat sich der Verein mit über 90 Mitgliedern zu einem der größten und erfolgreichsten Orientierungssport-Vereine Bayerns entwickelt. In den vergangenen 20 Jahren fanden fast 300 Veranstaltungen in und um Landshut statt - nicht nur im Orientierungslauf, sondern auch im Mountainbike-Orientieren und Präzisionsorientieren.
Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums organisiert der OLV Landshut am kommenden Donnerstag, 03.10.2024 einen Jubiläums-OL. Wieder wird es ins Campusgelände Lurzenhof gehen - auf einer komplett aktualisierten Karte - und wieder ist Ralph Körner Organisator und Bahnleger. Ebenfalls gleich wird sein, dass es nur eine einzige Bahn gibt, mit 2,5 km Länge unterteilt in die Kategorien Damen und Herren. Nur die vor 20 Jahren verwendeten Lochzangen werden nun durch SPORTident ersetzt. Es besteht freie Startzeitwahl zwischen 10 und 11 Uhr.
Der OLV Landshut freut sich auf zahlreiche Teilnehmer - vielleicht auch von einigen Startern des ersten Landshuter OLs der "Ära 2.0". Online-Anmeldung in OrienteeringOnline ist bis zum heutigen Montag möglich, Nachmeldungen vor Ort werden im Rahmen vorhandener Karten akzeptiert.