Skip to main content

Saisonrückschau auf das OLV-Jahr 2021

OLV Landshut

OLV Landshut

Ein weiteres OL-Jahr liegt hinter uns. Wie schon das Vorjahr war auch 2021 in vielerlei Hinsicht durch die COVID-19-Pandemie geprägt, die erst ab Juni wieder Veranstaltungen zuließ und erneut die Landshuter OL-Saison vorzeitig beendete, die aber auch weiterhin für viel Kreativität bei der Umsetzung von Training und Wettkämpfen, sowie für einen weiteren Boom der Online-Wettkämpfe sorgte. Alles in allem konnte jedoch erfreulicherweise trotz der widrigen Umstände eine ganz schöne Saison absolviert werden und auch das sportliche Miteinander im OLV Landshut kam trotz Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln nicht zu kurz.

Die Mitgliederzahl im Verein stieg im Vergleich zum Vorjahr wieder leicht an und erreichte erneut die Marke von 80 Mitgliedern. Die Zahl der Wettkampfteilnahmen konnte wieder gesteigert werden und erreichte mit 690 immerhin den dritthöchsten Wert der Vereinsgeschichte. Auch international gingen die OLV'ler wieder an den Start: insgesamt wurden acht Länder besucht. Mit 100 ersten, 104 zweiten und 87 dritten Plätzen waren die Aktiven des OLV Landshut dabei auch in diesem Jahr wieder sehr erfolgreich.

Das erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte gab es auf Bundesebene: der erste deutsche Meistertitel für den OLV Landshut und zwei DM-Silbermedaillen, sowie ein erster und ein zweiter Platz bei Deutschen Bestenkämpfen lautet die hervorragende Bilanz hier. Auch auf Landesebene präsentierten sich die OLV-Orientierer mit fünfzehn (!) Gold-, acht Silber- und acht Bronzemedaillen bei Bayerischen Meisterschaften so stark wie noch nie, in der Gesamtwertung des BayernCups gelangen vier erste, ein zweiter und sechs dritte Plätze und damit so viel Podiumsplatzierungen wie nie zuvor. Im Bayernpokal bedeutete der Vereinsrekord von 8.099,01 Punkten diesmal den dritten Rang, im Bayerischen Nachwuchspokal konnte die OLV-Jugend mit 2.289,61 Punkten den zweiten Platz erneut verteidigen. Auch bei den Bezirksmeisterschaften blieb der OLV Landshut mit sechs Mal Gold, drei Mal Silber und zwei Mal Bronze erneut die Nummer eins.

Auch bei Online-Wettkämpfen im Trail-O waren die OLV-Orientierer im abgelaufenen Jahr wieder sehr aktiv und durchaus erfolgreich. Exakt 750 Mal klickten sich die OLV-Mitglieder durch die verschiedensten Orientierungsaufgaben aus aller Welt. Gegen die hochkarätige internationale Konkurrenz gelangen acht erste, zwei zweite und sieben dritte Plätze, in der Vereinswertung der einzelnen Online-TempO-Serien konnte sich der OLV Landshut regelmäßig unter den besten zehn Vereinen platzieren.

Ein großes Pensum absolvierte der OLV Landshut als Veranstaltungsausrichter. Innerhalb von nur einer Woche wurden im Juni 2021 die Bayerischen Mitteldistanz-Meisterschaften in Reichlkofen und ein nationales MTB-O-Wochenende mit zwei Rennen zum Deutschland-Cup in Kumhausen und Adlkofen ausgetragen. Auch der Isar-Cup konnte dank geeignetem Corona-Hygienekonzept diesmal wieder vollständig ausgetragen werden, dazu die zweite Auflage des Trail-O-Pokals. Da jedoch die Nacht-OL-Serie LAOLA coronabedingt nicht stattfinden konnte, wurde kurzerhand eine MapRun-Serie in Landshut, sowie ein weiterer MapRun-OL in Freising auf die Beine gestellt, die beide sehr gut ankamen. Während zudem zwei virtuelle Online-TempO-Wettbewerbe unter der Regie des OLV Landshut stattfinden konnten, musste der Nikolaus-OL leider erneut ersatzlos abgesagt werden. Insgesamt konnten bei den zwölf OLV-Veranstaltungen im Gelände 874 Teilnehmer gezählt werden, die beiden Online-Events brachten es zusammen auf stolze 1295 Teilnehmer.

Ein Meilenstein war die im Sommer freigeschaltete neue OLV-Homepage, auf der sich der Verein mit seinen Aktivitäten und Veranstaltung nun in modernem, benutzerfreundlichem Design präsentiert, ohne auf die bei der alten Seite vielgelobte übersichtliche Menüführung verzichten zu müssen. Sogar die älteren Newsmeldungen wurden mittlerweile bereis bis zurück ins Jahr 2016 in die neue Seite eingepflegt, die noch ausstehenden Jahre bis zurück ins Gründungsjahr 2007 folgen sukzessive.

Das Nachwuchstraining konnte trotz pandemischer Einschränkungen im Sommer weitgehend regelmäßig durchgeführt werden und auch bei der Aktion STADTRADELN waren die OLV'ler mit über 4.500 Radkilometern wieder sehr aktiv am Start. Zu Jahresbeginn wurde darüber hinaus eine vereinsinterne "Vereinslaufen"-Aktion zum virtuellen Ziel Uppsala durchgeführt und auch die Jahreshauptversammlung konnte im Sommer in Reichlkofen als Präsenzveranstaltung abgehalten werden.

Spannend bleibt der Ausblick auf das kommende Jahr, das zunächst weiterhin ganz im Zeichen von Corona stehen wird. Dennoch bleibt die Hoffnung, dass es nach einem Jahr Pause wieder eine Nacht-OL-Serie LAOLA geben wird. Auch eine MapRun-Serie und der Isar-Cup werden wieder geplant, zudem Wettbewerbe im MTB-O und Trail-O, sowie dann hoffentlich - im dritten Anlauf - der 17. Landshuter Nikolaus-OL zum Jahresabschluss. Doch 2022 wird auch das Jubiläum 15 Jahre OLV Landshut gefeiert, anlässlich dessen nicht nur eine gemeinsame Mehrtage-OL-Teilnahme im Bayerischen Wald, sondern auch noch zahlreiche weitere Wettkampfaktivitäten geplant sind.