Skip to main content

Sekunden-Entscheidungen beim LAOLA-Finale im Landshuter Osten

Sarah Schöps (OLV Landshut) und Christian Rietze (TV 1881 Altdorf) sicherten sich jeweils beide Tagessiege bei den Damen und Herren.

Sarah Schöps (OLV Landshut) und Christian Rietze (TV 1881 Altdorf) sicherten sich jeweils beide Tagessiege bei den Damen und Herren.

Herren-Sieger Christian Rietze (TV 1881 Altdorf) im Ziel.

Herren-Sieger Christian Rietze (TV 1881 Altdorf) im Ziel.

Noch einmal 30 Teilnehmer konnten beim Abschluss der diesjährigen Nacht-OL-Serie LAOLA beim Landshuter Nacht-OL auf dem Campusgelände im Lurzenhof verzeichnet werden. Bei Temperaturen leicht unter dem Gefrierpunkt, aber trockenen Bedingungen warteten zwei abwechslungsreiche Runden auf den von Norberth Zölde durch die verwinkelten Gebäudekomplexe gelegten Bahnen auf die Teilnehmer. Gleich mehrfach entschieden nur Sekunden über Siege und Platzierungen. Das Ausrichterteam Katrin Barth, Janet Marquardt und Tom Marquardt wickelten die Veranstaltung souverän ab, Jörg Marquardt kümmerte sich um die Verpflegung der Teilnehmer mit Grillgut und hielt die wärmende Feuerschale am Brennen.

Bei den Damen ließ Sarah Schöps (OLV Landshut) auch bei diesen beiden Nacht-OLs der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance und fuhr ihre Tagessiege Nummer fünf und sechs bei den sechs LAOLA-Läufen ein. Auf dem zweiten Platz rangierte jeweils Vanessa Schöps (OLV Landshut), den dritten Rang sicherte sich im ersten Durchgang Sabrina Schöps (OLV Landshut), im zweiten Lauf Josephine Ebert (TSV Jetzendorf). Bei den Herren war beide Male Christian Rietze (TV 1881 Altdorf) nicht zu schlagen und siegte in beiden Läufen jeweils vor Arist Kozhevnikov (OC München) und Ralph Körner (OLV Landshut). Besonders knapp war es bei den Kids, wo jeweils nur wenige Sekunden über den Sieg entschied. Im ersten Lauf konnte sich Simon Schorr gegen Severin Eid (beide OLV Landshut) durchsetzen, im zweiten Durchgang wiederum war Severin Eid der Schnellste vor Simon Schorr. Den dritten Rang erlief sich in beiden Rennen Alexaner Kozhevnikov (OC München).

In der Altersklassenwertung der weiblichen Jugend war Neele Marquardt (OLV Landshut) beide Male siegreich, in der Hauptklasse der Damen lautete das Ergebnis identisch wie die gesamte Damen-Tageswertung: Sarah Schöps vor Vanessa Schöps und Sabrina Schöps bzw. Josephine Ebert. Bei den Seniorinnen setzte sich beide Male Anke Schöps (OLV Landshut) vor Bettina Deixler-Thier (OC München) durch.

Bei der männlichen Jugend hieß der klare Sieger beide Male Lukas Oechler (OLV Landshut), jeweils gefolgt von James Ebert (TSV Jetzendorf) und Maximilian Barth (OLV Landshut) auf den Plätzen zwei und drei. In der Herren-Hauptklasse gingen beide Tagessiege konkurrenzlos an János Fekete-Novák (SV Burgweinting). Die am stärksten besetzte Kategorie, die Senioren H 45, stellten jeweils das Herren-Tagespodium mit Christian Rietze vor Arist Kozhevnikov und Ralph Körner. Bei den Senioren H 60 konnte sich Josef Eben (OLV Landshut) über zwei ungefärdete Tagessiege freuen. Er verwies Vereinskamerad Norbert Schöps beide Male auf Rang zwei, im zweiten Durchgang komplettierte Christian Gamel auf Rang drei das reine OLV-Podium.

In der Mädchenkategorie sicherte sich im ersten Lauf Maja Dünzinger (OLV Landshut) Platz eins vor Nora Ebert (TSV Jetzendorf) und Selma Eid (OLV Landshut), im zweiten Durchgang ging der Sieg an Nora Ebert vor Selma Eid. Das Podium in der Jungenkategorie wiederum präentierte sich identisch wie in der Kids-Tageswertung mit je einem ersten und einem zweiten Platz für Simon Schorr und Severin Eid und dem jeweiligen Drittplatzierten Alexander Kozhevnikov.

Mit den beiden gelungenen Läufen in Landshut ist die Nacht-OL-Serie LAOLA 2025 nun abgeschlossen. Die Sieger und Platzierten der Gesamtwertung, der Altersklassenwertung und der Vereinswertung stehen fest. Zur LAOLA-Gesamtwertung erscheint in Kürze ein separater Bericht.