Skip to main content

Teilnehmerrekord zum Isar-Cup-Auftakt 2022

Oleksandra Parkhomenko (OLV Landshut) siegte bei den Damen A.

Oleksandra Parkhomenko (OLV Landshut) siegte bei den Damen A.

Mona Schwendemann (OLV Landshut) dominierte die Konkurrenz bei den Damen B.

Mona Schwendemann (OLV Landshut) dominierte die Konkurrenz bei den Damen B.

Nora Dünzinger (OLV Landshut) lief Bestzeit bei den Schülern D.

Nora Dünzinger (OLV Landshut) lief Bestzeit bei den Schülern D.

Der Startschuss für den Isar-Cup 2022 ist gefallen! Nicht weniger als 124 Teilnehmer konnten beim 1. Isar-Cup-OL 2022 im Kröninger Forst gezählt werden. Großen Anteil daran hatte das 40-köpfige bayerische Nachwuchsteam, das an diesem Wochenende in und um Adlkofen sein Frühjahrs-Trainingslager mit zahlreichen Trainingseinheiten absolviert hatte und zum Abschluss des Wochenendes den Isar-Cup-OL "mitnahm". Doch auch die OLV-Orientierer und die OL-Freunde aus den benachbarten Vereinen waren zahlreich nach Kampfrain gekommen.

Der angekündigte Regen blieb aus, statt dessen strahlte die Sonne vom weiß-blauen Himmel und sorgte zusammen mit angenehmen Temperaturen für ideales OL-Wetter. Das Organisatorenteam Platon von Hirschheydt, Josef Eben und Florian Lang wickelte die Veranstaltung ohne jegliche Probleme ab, die Bahnen durch den Nordteil des Kröninger Forstes präsentierten sich zu Saisonbeginn technisch etwas leichter und damit etwas laufbetonter als üblich, fanden bei den Teilnehmern jedoch großen Anklang.

In der Kategorie Damen A über knapp sechs Kilometer sorgte "Lokalmatadorin" Oleksandra Parkhomenko für einen Tagessieg für den OLV Landshut, gefolgt von Uliana Tomarovskaya (OC München) und Blandine Ehrl (OL Forstern). Bei den Herren A gab es einen Doppelsieg für den OC München: Teodor Yordanov lief eine klare Bestzeit, gefolgt von Tihomir Despetovic. Rang drei sicherte sich Lukas Janischowsky (SpVgg Hainsacker), bester OLV-Orientierer im stark besetzten Feld wurde Alexander Hergert auf dem siebten Platz.

Auch in der Kategorie Damen B über knapp vier Kilometer ging der Tagessieg an den OLV Landshut: das frisch gebackene Neumitglied Mona Schwendemann ließ der Konkurrenz keinerlei Chance und siegte mit fast fünf Minuten Vorsprung vor Jana Faltejskova (SV Mietraching). Rang drei ging mit Jana Ropertz ebenfalls an den OLV Landshut, nächstbeste Landshuterin wurde Sabrina Schöps auf Rang sieben. Bei den Herren B lief Ole Baath (TSV Jetzendorf) eine klare Bestzeit, gefolgt von den OLV-Senioren Helge Zoltner und Markus Blaschke auf den Plätzen zwei und drei. Für den OLV Landshut in die Top Ten liefen zudem Gerhard Werthmann auf Platz acht und Tom Marquardt auf Rang zehn.

Bei den Damen C über knapp drei Kilometer sicherte sich Lena Baath (TSV Jetzendorf) den Sieg vor Fina Baath (TSV Jetzendorf) und Antonia Krämer (SpVgg Hainsacker). Beste Landshuter Läuferin wurde Anke Schöps (OLV Landshut) auf Rang sechs. Platz eins bei den Herren C ging an Gil Badia Landefeld (OC München), der Moritz Oechler (OLV Landshut) auf den zweiten Platz verweisen konnte. Den dritten Rang holte Christian Strasser (TSV Natternberg).

Einen ungefährdeten Sieg bei den Schülern D über knapp zwei Kilometer holte OLV-Nachwuchstalent Nora Dünzinger, auf den weiteren Plätzen kamen Philipp Strasser (TSV Natternberg) und Jara Lauer (SpVgg Hainsacker) ins Ziel, die nächstbesten Nachwuchsläufer des OLV Landshut waren Lukas Oechler und Moritz Pilz auf den Positionen fünf und sechs, sowie Anton Marquardt auf Rang acht. In der Rahmenkategorie Offen D wiederum lief Steffi Dünzinger (OLV Landshut) eine klare Bestzeit.