Skip to main content

Würdiges LAOLA-Finale in Freising

Die LAOLA 2023 ist am Ziel angelangt.

Die LAOLA 2023 ist am Ziel angelangt.

Der Sonnenuntergang bereitete die Bühne für den dritten und abschließenden OL-Abend 2023.

Der Sonnenuntergang bereitete die Bühne für den dritten und abschließenden OL-Abend 2023.

Erneut umrahmte Vollmond die Nacht-OLs.

Erneut umrahmte Vollmond die Nacht-OLs.

Die Nacht-OL-Serie LAOLA 2023 des OLV Landshut wurde erfolgreich abgeschlossen. Auch die beiden finalen abwechslungsreichen Nacht-OLs auf dem Weihenstephaner Berg in Freising fanden bei den OL-Freunden großen Anklang: 52 Starter - teils bis aus Franken angereist - konnten beim LAOLA-Finale gezählt werden. Die Veranstaltung wurde von Andrea Schultze und Steffi Dünzinger perfekt abgewickelt, der warme Aufenthaltsbereich des in Kellerräumen verorteten Wettkampfzentrums kam angesichts der kalten Vollmondnacht mit Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt sehr gut an. Immerhin zeigte sich das Wetter anders als angekündigt von seiner trockenen Seite.

Von den beiden rund 2 km langen Erwachsenen- und Jugendbahnen führte eine durch die Ortschaft Vötting auf den nordwestlichen, flacheren Campusteil, die andere ging rund um die Lehrgebäude und Obstwiesen auf dem Weihenstephaner Berg, inklusive Routenwahl am steilen Südhang. Die beiden rund 1 km langen Kids-Bahnen waren sehr ähnlich zueinander und führten die Kinder ebenfalls auf den Weihenstephaner Berg.

Bei den Damen sicherte sich Mona Schwendemann (OLV Landshut) beide Male den Tagessieg. Im ersten Lauf verwies sie Anna Enborg (OC München) um wenige Sekunden auf Rang zwei, sowie Kristin Ritzenthaler (TSV Jetzendorf) auf Platz drei. Im zweiten Durchgang wurde Kristin Ritzenthaler mit einer halben Minute Rückstand Zweite, das Sekundenrennen um Platz drei entschied Núria Badia Comas (OC München) für sich.

Die Altersklassenwertung der weiblichen Jugend gewann beide Male Vanessa Schöps (OLV Landshut) vor Fina Baath (TSV Jetzendorf) und Yara Natho (OC München). In der Damen-Hauptklasse sicherten sich hinter der zweimaligen Siegerein Mona Schwendemann in Durchgang eins Anna Enborg und Anna Sturm (OLV Landshut) die Plätze zwei und drei, in Durchang zwei komplettierten Núria Badia Comas und Anna Sturm als Zweite und Dritte das Podest. Bei den Seniorinnen war Kristin Ritzenthaler beide Male nicht zu schlagen, Rang zwei ging jeweils an Bettina Deixler-Thier (OC München), Dritte wurden je einmal Jana Ropertz (OLV Landshut) und Ilka Rathje-Kübler (OC München).

Bei den Herren gewann Andreas Enborg (OC München) den ersten Lauf vor Alexander Hergert (OLV Landshut). Im zweiten Durchgang drehte jedoch Alexander Hergert den Spieß um und verwies Andreas Enborg auf den zweiten Platz. Auf Rang drei lief beide Male Christian Rietze (TV 1881 Altdorf).

In der Altersklasse der männlichen Jugend ließ diesmal Jonas Dünzinger (OLV Landshut) der Konkurrenz keine Chance und gewann beide Läufe. Im ersten Durchgang wurde Gil Badia Landefeld (OC München) Zweiter vor Alexander Preuß (TSV Jetzendorf), im zweiten Lauf sicherte sich Alexander Preuß Rang zwei vor Gil Badia Landefeld. Das Podium der Herren-Hauptklasse war identisch mit dem Podium der Herren insgesamt: im ersten Lauf Andreas Enborg vor Alexander Hergert und Christian Rietze, beim zweiten Rennen dann Alexander Hergert vor Andreas Enborg und erneut Christian Rietze.

Die Senioren H 45- waren einmal mehr am Zahlreichsten. Hier gewann beide Male Ronny Natho (OC München) vor Norbert Deixler (OC München) und Alexey Arzumanov (Gymnasion Offenbach). Fest in der Hand des OLV Landshut war hingegen das Podium beider Läufe bei den Senioren H 60-. Gerhard Wertmann setzte sich im ersten Lauf hauchdünn gegen Josef Eben durch, Dritter wurde Arndt Werthmann. Den zweiten Durchgang gewann ebenfalls Gerhard Werthmann, diesmal vor Norbert Schöps und Josef Eben auf den weiteren Plätzen.

Bei den Kids lief Nora Dünzinger (OLV Landshut) zu zwei ungefährdeten Tagessiegen. Nele Eckert (TSV Jetzendorf) beide Male auf Rang zwei konnte immerhin im zweiten Lauf jedoch noch nah herankommen. Die drittschnellste Zeit lief im ersten Rennen Wilma Enborg (OC München), im zweiten Lauf Alexander Kozhevnikov (OC München).

Bei den Mädchen lautete das Podium beide Male Nora Dünzinger vor Nele Eckert und Wilma Enborg. Bei den Jungs gewann James Ebert (TSV Jetzendorf) den ersten Lauf vor Maximilian Barth (OLV Landshut) und Alexander Kozhevnikov, im zweiten Durchgang war Alexander Kozhevnikov vor Maximilian Barth siegreich.

Über die Gesamtwertung der LAOLA 2023 folgt zeitnah ein separater Bericht.