Skip to main content

Adlkofener Nacht-OL: fordernd, aber schwach besucht

Anna Enborg (OC München) setzte sich im ersten Durchgang bei den Damen durch.

Anna Enborg (OC München) setzte sich im ersten Durchgang bei den Damen durch.

Gregor Sturm war bei den Herren in beiden Läufen mit Rang drei bester OLV-Athlet.

Gregor Sturm war bei den Herren in beiden Läufen mit Rang drei bester OLV-Athlet.

Man stelle sich vor, es ist Nacht-OL und keiner geht hin! So ähnlich muss man sich die Teilnahme am Adlkofener Nacht-OL, dem Finale der diesjährigen Nacht-OL-Serie LAOLA vorstellen. Gerade einmal 15 Starter begaben sich zur Postenjagd in die Adlkofener Wälder.

Die Teilnehmer hatten jedoch durchweg Freude an den beiden vom Organisatorenteam Ralph Körner, Walter Körner und Britta Meißner angebotenen Bahnen, die kurz durch Wohngebiet, aber überwiegend durch Waldgelände führten. Die eine oder andere anspruchsvolle Postenverbindung war dabei zu bewältigen, einige schwerere Posten provozierten dann auch den einen oder anderen Orientierungsfehler. Die äußeren Bedingungen präsentierten sich mit trockenem Wetter und Plusgraden sehr gut.

Bei den Damen setzte beim ersten Lauf Anna Enborg (OC München) die Bestzeit. Dahinter platzierten sich Anna Schöps (OLV Landshut) und Bettina Deixler-Thier (OC München) auf den weiteren Rängen. Im zweiten Durchgang drehte Anna Schöps den Spieß um und sicherte sich den Etappensieg vor Anna Enborg. Auf Rang drei schob sich die in beiden Durchgängen beste Jugendläuferin Amelie Nürnberger (SV Burgweinting), beste Seniorenläuferin war in beiden Läufen Andrea Schultze (OLV Landshut) mit jeweils Rang fünf.

Bei den Herren lief Andreas Enborg (OC München) zu zwei ungefährdeten Tagessiegen, jeweils gefolgt von Julian Nürnberger (SV Burgweinting) und Gregor Sturm (OLV Landshut) auf den Plätzen zwei und drei. Als bester Seniorenläufer kam im ersten Durchgang Gerhard Werthmann (OLV Landshut) auf Rang fünf, im zweiten Durchgang Erich Nürnberger (SV Burgweinting) auf Platz sieben ins Ziel.

Spannend bis zum Schluss war die LAOLA-Gesamtwertung bei den Herren, bei den Damen war bereits nach dem fünften der sechs Läufe der Sieg entschieden. Ein Bericht zum Endstand der "Landshuter Orientierungslauf-Abende" folgt in den nächsten Tagen.