Skip to main content

Badewetter am Badeweiher - 4. Isar-Cup & Gaumeisterschaft

Die Medaillengewinner der Gaumeisterschaften

Die Medaillengewinner der Gaumeisterschaften

Noch am Morgen hingen graue Regenwolken über Landshut, es ergoss sich literweise Wasser über die Landschaft. Doch als die Postensetzer ins Gelände gingen, war es von oben bereits trocken und während des Wettkampfes wurden die knapp 60 Teilnehmer des 4. Isar-Cup-OLs und der OL-Gaumeisterschaften des Turngaues Landshut mit Sonne belohnt. Pefektes Wetter also, um den Badeweiher Jenkofen ausgiebig zu nutzen, an dem Wettkampfzentrum, Start und Ziel gelegen waren.

Von dort ausgehend hatte das Organisationsteam Ralph Körner, Florian Lang und Angelika Schöps abwechslungsreiche und spannende Bahnen in das sehr kleine Waldstück (A5-Karte 1:7500) "gezaubert". Die Teilnehmer waren voll des Lobes über Karte, Gelände und Bahnen - und natürlich über die Wahl des Zielpunktes am Badeweiher.

In der Kategorie Damen A über rund sechs Kilometer holte Susan Kurth (OLA TSV Deggendorf) den Tagessieg vor Olga Manoilova (OC München) und Carina Schöps (OLV Landshut), bei den Herren A war Ronny Natho (OC München) vor Alexander Hergert und Christoph Körner (beide OLV Landshut) siegreich.

Spannend war es bei den Damen B über rund vier Kilometer. Hier lagen die Tagessiegerin Gertrud Liebl (TV Osterhofen), die zweitplatzierte Sarah Schöps (OLV Landshut) und Mona Schwendemann (München) auf Rang drei nur eineinhalb Minuten auseinander. Auf den Plätzen vier und fünf kamen mit Heike Oechler und Andrea Schultze zwei weitere Läuferinnen des OLV Landshut. Auch bei den Herren B lagen die besten drei eng zusammen: im OLV-internen Dreikampf setzte sich Markus Blaschke vor Jakob Oechler und Helge Zoltner durch. Gerhard Werthmann und Walter Körner auf den Plätzen vier und sechs komplettierten das hervorragende Teamergebnis des OLV Landshut in dieser Kategorie.

Ebenfalls fest in der Hand des gastgebenden OLV Landshut war die Kategorie Damen C über rund drei Kilometer, wo sich Sabrina Schöps gegen ihre Vereinskameradinnen Gabriele Weber-Blaschke und Katrin Barth durchsetzte. Gleiches bei den Herren C, wo Tom Marquardt vor Jonas Dünzinger und Josef Eben gewann.

Bei den Kindern in der Kategorie Schüler D über knapp zwei Kilometer belegte der OLV-Nachwuchs gleich die ersten acht Plätze. Ganz vorne setzte sich Lukas Oechler gegen Moritz Oechler durch, auf den weiteren Plätzen landeten Lukas Blaschke, Vanessa Schöps, Nora Dünzinger, Maja Dünzinger, Nino Vogelsang und Neele Marquardt. In der Rahmenkategorie Offen D war Steffi Dünzinger (OLV Landshut) am Schnellsten.

Im Anschluss an den Lauf ehrte OL-Gaufachwartin Angelika Schöps die Medaillengewinner der Gaumeisterschaften. Dabei konnten dank eines neuen Wertungsmodus alle Titel und fast alle Medaillen vergeben werden. Alle Plaketten gingen dabei ausnahmslos an Athleten des OLV Landshut. Neue Titelträger sind Nora Dünzinger (D -12), Sabrina Schöps (D -14), Sarah Schöps (D -18), Carina Schöps (D 19-), Andrea Schultze (D 45-), Lukas Oechler (H -12), Jonas Dünzinger (H -14), Jakob Oechler (H -18), Alexander Hergert (H 19-) und Markus Blaschke (H 45-).

Erfolgreich getestet wurde auch die Ergebnispräsentation am Bildschirm und mit Online-Ergebnissen, die beide beim Landes-OL-Wochenende des OLV Landshut Ende September zum Einsatz kommen werden. Die Großveranstaltung stand dann auch bei der Organisationsbesprechung und Ortsbesichtigung des Ausrichterteams im Anschluss an den Isar-Cup im Fokus.