Skip to main content

OLV-Erfolge in der Schweiz, Belgien und den Niederlanden

Helge Zoltner gewann die Swiss-O-Week 2019 in Herren B

Helge Zoltner gewann die Swiss-O-Week 2019 in Herren B

Christoph und Ralph Körner vertraten die OLV-Farben in Belgien und den Niederlanden

Christoph und Ralph Körner vertraten die OLV-Farben in Belgien und den Niederlanden

Die OLV-Aktiven waren in der ersten August-Hälfte international fleißig am Start. Anfang August fand in und um Gstaad bei trockenem, meist sonnigem Wetter die diesjährige Swiss-O-Week mit mehreren Tausend Teilnehmern und sechs Etappen in hochalpinem Gelände statt. Die OLV-Farben vertrat Helge Zoltner in der Kategorie HB. Nach einem zweiten und einem vierten Platz in den ersten beiden Etappen hatte er sich bereits im Spitzenfeld festgesetzt. Tagessiege auf den Etappen drei und vier brachten ihn ganz nach vorne. Nach Platz vier auf der fünften Etappe lag er vor dem entscheidenden Tag auf Rang zwei, konnte sich aber mit einem weiteren Tagessieg am Ende auch den Gesamtsieg sichern.

Christoph Körner und Ralph Körner waren bei den 4 Days of Limburg am Start. Je zwei Etappen wurden dabei im Norden Belgiens nahe Lommel, und in den südlichen Niederlanden nahe Eindhoven ausgetragen. Gelaufen wurde in flachen, sandigen und feinkupierten militärischen Übungsgeländen, das Wetter zeigte sich hier leider wechselhaft. Nach drei von vier Etappen lagen in der Kategorie M 21 Ralph Körner mit den Tagesplatzierungen drei, zwei und fünf auf Rang drei, Christoph Körner mit den Rängen fünf, vier und zwei auf Platz vier. Mit dem Tagessieg auf der Schlussetappe schob sich Ralph noch auf Rang zwei nach vorne und nahe an den Gesamtsieger heran, Christoph verteidigte mit Platz fünf seinen vierten Rang und verpasste damit das Podium nur um eine Position.

Gleich fünf OLV-Angehörige waren bei den Zuschauerläufen zur OL-Weltmeisterschaft in Ostfold in Norwegen am Start. Eine Gesamtwertung der sechs Wettkämpfe gab es dabei zwar nicht, doch waren die Läufe allesamt anspruchsvoll und abwechslungsreich zugleich, sowie das WM-Flair etwas ganz Besonderes. Für die besten OLV-Platzierungen in Norwegen sorgte Jakob Oechler in H 13. Gleich in vier Rennen schaffte er es mit den Rängen zwei, zwei, fünf und sechs unter die besten Zehn. Uwe Weid gelang in H 45 mit den Rängen 12, 13 und 20 drei Mal der Sprung unter die Top 20, Sarah Schöps schaffte dies in D 16 mit den Rängen 11 und 14 zwei Mal, Moritz Oechler in H 12 mit Platz 18 ein Mal. Lukas Oechler startete zudem in H 10, wo es keine Platzierungswertung gab.