Skip to main content

BayM Mittel-OL: Landshuter Pech im Sekundenpoker

Erliefen für den OLV Landshut einen kompletten Medaillensatz: Ralph Körner, Arndt Werthmann und Britta Meißner

Erliefen für den OLV Landshut einen kompletten Medaillensatz: Ralph Körner, Arndt Werthmann und Britta Meißner

Mit den Bayerischen Meisterschaften über die Mitteldistanz und einem Langdistanz-BayernCup bei Moosach im Landkreis Ebersberg, ausgerichtet vom OC München, startete die Landes-OL-Saison 2016. Das Wetter präsentierte sich leider weitgehend bewölkt und relativ kühl, aber immerhin trocken. Bei der Mitteldistanz warteten Bahnen mit auffällig vielen anzulaufenden Posten auf die Teilnehmer, bei der Langdistanz gab es hingegen einen interessanten Mix aus langen und kurzen Postenverbindungen, was den Lauf im ohnehin anspruchsvollen Endmoränengelände sehr abwechslungsreich gestaltete.

Gleich mehrere der zwölf gestarteten Landshuter hatten bei der Mitteldistanz Pech: im Kampf um die Medaillen platzierten sich einige nur knapp hinter einem Konkurrenten bzw. einer Konkurrentin. Dennoch konnte sich die Landshuter Equipe am Ende immerhin über einen kompletten Medaillensatz freuen. Arndt Werthmann siegte nach seinem Kategorienwechsel in H 65- klar, Ralph Körner lief in H 35- mit knappem Rückstand auf den Silberrang und Britta Meißner verpasste auf dem Bronzerang in der Damenelite Gold nur um elf Sekunden und Silber gerade einmal um eine einzige Sekunde. Um lediglich acht Sekunden an Bronze vorbei auf Rang vier liefen sowohl Jakob Oechler in H -12 als auch Gerhard Werthmann in H 55-, wo zudem Klaus Huber als guter Fünfter ebenfalls nicht weit von den Medaillenrängen entfernt lag. Fünfte Plätze gab es zudem für Anna Schöps in der Damenelite und für Florian Lang in H 35, Andrea Schultze wurde in D 45 Sechste. Erwartungsgemäß nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen konnten Norberth Zölde als Elfter in H 45 und Christoph Körner als 16. in der Herrenelite, die jedoch beide passable Läufe zeigten. Moritz Oechler wurde in der Rahmenklasse Schüler B Sechster.

Auch beim Langdistanz-BayernCup reichte es für die Landshuter oftmals nicht ganz zum Sieg. Den einzigen Tageserfolg für den OLV sicherte sich Carina Schöps in D 19 Kurz. Daneben mussten die Landshuter gleich sechs Mal mit Rang zwei vorlieb nehmen. Britta Meißner in der Damenelite, Jakob Oechler in H -12, Ralph Körner in H 35- und Gerhard Werthmann in H 55- fehlten allesamt weniger als eine Minute auf den Sieg, während Christoph Körner in H 19 Kurz und Moritz Oechler bei den Schülern B mit Rang zwei durchaus zufrieden sein konnten. Rang vier ging an Anna Schöps in der Damenelite und nach einem sehr großen Fehler an Vortagessieger Arndt Werthmann in H 65-, Andrea Schultze verbesserte sich in D 45- um einen Rang auf Platz fünf. Florian Lang wurde in H 35- ebenso Achter wie Helge Zoltner in H 45- und Klaus Huber in H 55-.

Trotz der nicht optimalen Ausbeute sind die Landshuter aber auch in dieser Saison im BayernCup und Bayernpokal wieder gut dabei, was es bei den nächsten Landeswettkämpfen Anfang Juli im Raum Marktredwitz zu bestätigen gilt.