Skip to main content

OLV Landshut dominiert Niederbayerische Meisterschaft

Die erfolgreiche Landshuter Mannschaft bei den Bezirksmeisterschaften 2016 in Bernhardswald

Die erfolgreiche Landshuter Mannschaft bei den Bezirksmeisterschaften 2016 in Bernhardswald

Mit sechs Gold-, zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen drückten die Athleten des OLV Landshut der diesjährigen Niederbayerischen Meisterschaft klar ihren Stempel auf, holten fast die Hälfte der vergebenen Titel und wurden mit Abstand erfolgreichster Verein.

Bei mildem Frühlingswetter gingen alle Jugend- und Erwachsenen-Kategorien im Massenstart in den Wald, für die Schülerklassen gab es wie gewohnt Einzelstart. Parallel wurden von der ausrichtenden OLG Regensburg auch die Oberpfälzer Meisterschaften durchgeführt, so dass ein erfreulich großes Starterfeld zusammenkam.

In der Damenelite-Kategorie konnte Britta Meißner ihren Vorjahrestitel souverän verteidigen, in der Herrenelite kämpfte Uwe Weid bis zum Schluss mit um Gold und holte am Ende Bronze. Gleich zwei Medaillen gab es für die OLV-Nachwuchsläufer: Jakob Oechler wurde in H 12 erstmals Niederbayerischer Meister und auch Moritz Oechler konnte sich mit Bronze über seine erste Medaille bei Bezirksmeisterschaften freuen.

Einmal mehr sehr erfolgreich waren die OLV-Senioren: bei den Damen siegte Heike Oechler in D 35, bei den Herren sicherten sich Norberth Zölde vor Florian Lang einen Doppelsieg in H 35. In H 45 setzte sich Helge Zoltner im Schlussspurt durch und gewann ebenso Gold wie Klaus Huber in H 55, der überraschend zu seinem ersten Niederbayerischen Meistertitel kam. Titelverteidiger Gerhard Werthmann verlor hier viel Zeit, gewann jedoch noch Silber und machte so einen weiteren OLV-Doppelsieg perfekt. Als einzige OLV-Starter leider leer aus gingen Christoph Körner in der Herrenelite und Andrea Schultze in D 45, die beide jeweils Fünfte wurden.