Skip to main content

Beeindruckende OL-Abenteuer im Baltikum

Britta Meißner absolvierte die ersten Starts für den OLV Landshut in Lettland und Litauen überhaupt.

Britta Meißner absolvierte die ersten Starts für den OLV Landshut in Lettland und Litauen überhaupt.

Die OLV-Mitglieder Britta und Ralph Meißner verbrachten eine OL-Woche in Litauen und Lettland. Britta ging dabei für den OLV Landshut an den Start und stellte sich in der Damenelite-Kategorie der äußerst starken lokalen Konkurrenz.

Den Auftakt der Wettkampfwoche mit insgesamt sieben Orientierungsläufen innerhalb von neun Tagen bildete der 2-Tage-OL "Spring Cup" in Trakai (Litauen). Die gut 500 Teilnehmer erwartete ein diffiziles Gelände mit ausgeprägtem Höhenrelief, halboffenen Flächen und Grünzonen. Über die Mitteldistanz konnte Britta Meißner mit Rang 16 ein ordentliches Ergebnis erzielen, über die fordernde Langdistanz klappte es leider weniger gut, so dass Britta den Lauf nicht in der Wertung beenden konnte. Dafür sollte Britta eine Begegnung mit einem Elch während des Wettkampfes als unvergessliches Erlebnis im Gedächtnis bleiben.

Die nächsten Etappen fanden auf lettischem Boden statt: die drei Etappen zur allwöchentlichen Regionalserie "Magnets" in einem offenen, gut belaufbaren Kiefernhochwald mit feinem Geländerelief erforderten von den Läufern gute Kompassarbeit und genaues Kartenlesen. Besonders gut gelang Britta dies auf der zweiten Etappe, wo sie den hervorragenden dritten Rang erlaufen konnte. Zudem wurde sie auf Etappe eins Achte und am dritten Tag Zehnte.

Das Finale wartete beim 2-Tage-OL "Riga-Cup" unweit der lettischen Hauptstadt. Leider schlug hier das bislang gute Wetter um und brachte den rund 800 Teilnehmern Schneeregen mit Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt. Höhenbild und Vegetation waren überaus fordernd, gegen die starke Konkurrenz insbesondere aus Lettland, Litauen und dem benachbarten Russland kam Britta sowohl über die Mittel- als auch über die Langdistanz auf Rang 13.

Natürlich durfte in der baltischen OL-Woche auch Sightseeing in Vilnius und Riga nicht zu kurz kommen, was die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis machte.