Skip to main content

"Postenwahnsinn" in der Sächsischen Schweiz

Kartenausschnitt des Vielposten-OLs ... wer zählen kann, ist klar im Vorteil.

Kartenausschnitt des Vielposten-OLs ... wer zählen kann, ist klar im Vorteil.

Was machen "OL-Verrückte", denen die üblichen Orientierungsläufe mit 10 bis 30 Posten irgendwann zu langweilig sind? Sie machen sich auf den Weg nach Sachsen zum alljährlichen Vielposten-OL des USV TU Dresden. In diesem Jahr gönnten sich mit Florian Lang und Ralph Körner auch zwei Orientierer des OLV Landshut das Erlebnis Vielposten-OL. In Cunnersdorf in der malerischen Sächsischen Schweiz südöstlich von Dresden galt es, auf gut neun Kilometern mit knapp 500 Höhenmetern nicht weniger als 108 (!) Posten zu stempeln - eine wahre Herausforderung für die Konzentration.

Bei strahlend schönem Wetter und milden Temperaturen wurde die XXL-Postenjagd im steilen, anspruchsvollen Felsengelände dann auch für beide Landshuter zu einem tollen Erlebnis. Das selbstgesteckte Ziel, mit allen Posten ins Ziel und damit in die Wertung zu kommen, konnten beide erfüllen ... am Ende standen zusammen 216 Posten für die beiden Landshuter zu Buche. Die Plätze 11 für Ralph mit einer Laufzeit von rund 1:53 Stunden und 34 für Florian mit einer Endzeit von 2:41 Stunden waren da nebensächlich.

Um das Wochenende abzurunden, durfte am Vortag Sightseeing in der Dresdner Altstadt und im Anschluss an den Lauf eine Besichtigung der eindrucksvollen Festung Königstein über dem Elbtal nicht fehlen.