Skip to main content

Burghausen und der OLV Landshut laden zum BayernCup-OL!

Ausschnitt aus der OL-Karte "Hechenberg"

Ausschnitt aus der OL-Karte "Hechenberg"

Veranstaltungs-Plakat des 5. BayernCup-OLs

Veranstaltungs-Plakat des 5. BayernCup-OLs

In wenigen Tagen ist es soweit: am kommenden Sonntag, 24. Juli 2016 macht Bayerns OL-Landesrangliste, der BayernCup, erstmals im oberbayerischen Burghausen Station. In der Stadt des Bayerischen Landesturnfestes 2015 richtet der OLV Landshut den 5. Wertungslauf der diesjährigen 37. BayernCup-Saison aus.

Die Teilnehmer erwartet ein Mitteldistanz-OL im offenen, gut belaufbaren, aber steilen Bergkegel des Hechenberges im Nordwesten der Stadt mit der weltlängsten Burganlage. Gesamtleiter und Bahnleger Ralph Körner hat versucht, möglichst interessante Bahnen in das einfach strukturierte Gelände zu legen, das jedoch gerade deshalb keinen Orientierungsfehler verzeiht. Trumpf wird vor allem aber auch eine gute Kondition sein, um die nicht unerheblichen Anstiege gut zu meistern.

Wettkampfzentrum, Start und Ziel sind unmittebar zusammen bei der idyllisch gelegenen Kümmerniskapelle direkt auf dem Hechenberg. Nullzeit ist am Wettkampftag um 10:00 Uhr, das Startfenster dauert in etwa bis 11:15 Uhr.

Etwas mehr als 130 Meldungen sind eingegangen, darunter auch Gaststarter aus Österreich, Schweden, Ungarn und den USA. Angesichts der etwas peripheren Lage in Bayern ist der ausrichtende OLV Landshut mit den Meldezahlen zufrieden und hofft, den OL-Freunden aus Nah und Fern einmal mehr ein schönes OL-Erlebnis bieten zu können.