Skip to main content

Schweißtreibend, aber schön - der BayernCup-OL des OLV Landshut in Burghausen

Die Sieger und Platzierten in den Kategorien D und H -12 mit Gesamtleiter Ralph Körner

Die Sieger und Platzierten in den Kategorien D und H -12 mit Gesamtleiter Ralph Körner

Maria Lange (SV Mietraching) siegte in der Damenelite.

Maria Lange (SV Mietraching) siegte in der Damenelite.

Ohne Fehl und Tadel lief der vom OLV Landshut organisierte 5. BayernCup-OL in Burghausen ab. Auf dem Bergkegel des Hechenberges warteten sehr steile Mitteldistanz-Bahnen auf die 134 Teilnehmer aus Bayern, Österreich, Schweden, Ungarn, der Slowakei und den USA.

Insbesondere der Schlussanstieg zum letzten Posten brachte die Teilnehmer - auch angesichts der sonnig-warmen Temperaturen - gehörig ins Schwitzen. Dafür wurden sie mit einem sehr idyllischen Zielgelände rund um die Kümmerniskapelle auf dem Hechenberg belohnt.

Während einige Läufer die von Ralph Körner gelegten Bahnen teilweise als vergleichweise einfach einstuften, machten andere wiederum zahlreiche Orientierungsfehler im meist gut belaufbaren, aber stellenweise etwas dichter bewachsenen und dort durchaus fordernden Gelände. Letztlich gab es aber durchweg lächelnde Gesichter.

In den Elitekategorien gab es bei den Damen einen Favoritensieg durch Maria Lange (SV Mietraching), bei den Herren sicherte sich durchaus etwas überraschend Christoph Rohrmeier (OLG Regensburg) seinen ersten BayernCup-Tagessieg. Am erfolgreichsten war die OLG Regensburg mit fünf Tagessiegen in den BayernCup-Kategorien, gefolgt vom SV Mietraching mit vier.

Auch die Aktiven des OLV Landshut konnten gute Platzierungen erzielen. So wurde Jakob Oechler in H 12 Dritter, Anna Schöps und Britta Meißner belegten in der Damenelite die Ränge zwei und drei und Moritz Oechler gewann die Rahmenklasse Schüler B.

Bei der abschließenden Siegerehrung für die Schülerkategorien dankte Gesamtleiter Ralph Körner den Teilnehmern für ihr Kommen trotz der sehr dezentralen Lage in Bayern, dem Helferteam für den Einsatz bei der Organisation, sowie dem Technischen Delegierten Stefan Hötzinger für die Begleitung der Veranstaltung, den "Gastgebern" auf dem Hechenberg Familie Botz für die Nutzungsmöglichkeit der Örtlichkeit und OLV-Mitglied Frank Mümmler, der vor Ort die umfangreichen Vorarbeiten durchgeführt hatte.