Skip to main content

Deutscher Vizemeistertitel für Oleksandra Parkhomenko!

Oleksandra Parkhomenko sicherte sich über die Langdistanz DM-Silber in der Damenelite.

Oleksandra Parkhomenko sicherte sich über die Langdistanz DM-Silber in der Damenelite.

Galyna Petrenko lief in der Damenelite in die Top Ten.

Galyna Petrenko lief in der Damenelite in die Top Ten.

Bei den Deutschen Meisterschaften über die Langdistanz sorgte Oleksandra Parkhomenko für einen Paukenschlag. Mit einem starken Rennen im mit Felsen gespickten Harz-Gelände am Fuße der Burg und Festung Regenstein in Blankenburg sicherte sie sich in der Damenelite sensationell die Silbermedaille und damit nicht nur ihre erste Medaille bei Deutschen Meisterschaften, sondern für den OLV Landshut gleichzeitig das erste Edelmetall auf Bundesebene in einer Elitekategorie. Das starke Abschneiden des OLV Landshut schloss Galyna Petrenko ab, die mit Rang zehn ebenfalls unter die Top Ten der Damenelite laufen konnte.

Bereits am Vortag waren die beiden beim Sprint-OL zur Deutschen Park Tour in der Altstadt von Blankenburg an den Start gegangen. Auch hier konnte sich Oleksandra mit Platz drei in D 19 auf dem Podium platzieren, Galyna kam in der gleichen Kategorie auf Platz 15.

Weitere Landshuter waren am DM-Wochenende in Sachsen-Anhalt leider nicht vertreten, auch die gemeldete Deutschland-Cup-Staffel des OLV Landshut konnte letztlich coronabedingt nicht an den Start gehen.

Mit dem letzten nationalen Wochenende wurde auch die Bundesrangliste 2022 abgeschlossen. Hier sind insgesamt sechs OLV'ler klassiert. Unter die besten Zehn schafften es Oleksandra Parkhomenko als Fünfte in D 21, Lukas Oechler als Sechster in H 12 und Galyna Petrenko als Siebte in D 40.