Skip to main content

Ralph Körner beendet Europacup im Trail-O auf Rang 12

Ralph Körner war in Italien im Trail-O und im OL erfolgreich.

Ralph Körner war in Italien im Trail-O und im OL erfolgreich.

Im Valsugana (Suganertal) östlich von Trento fanden die beiden abschließenden Wettbewerbe zum zehn Wettkämpfe umfassenden Europacup im Präzisionsorientieren (Trail-O) statt. Die Veranstaltung "VALSUGANA 2+2" umfasste neben den beiden Trail-O-Events jedoch auch noch zwei OL-Wettkämpfe. 

Ralph Körner lag vor dem Abschluss-Wochenende im Europacup noch gut im Rennen und ging daher in Italien für den OLV Landshut an den Start. Das Wetter zeigte sich das gesamte Wochenende über von seiner besten Seite mit Sonnenschein und warmen Temperaturen.

Den Auftakt des Wochenendes bildete ein Sprint-OL durch die Gassen von Roncegno, wo er in der Kategorie H 35 den dritten Platz belegte, bevor es zum ersten Mal im Trail-O Ernst wurde. Zunächst stand der TempO-Wettbewerb auf dem Programm, mit sechs Stationen auf dem Golfplatz von Roncegno. Ralph leistete sich hier lediglich zwei Fehler und konnte sich auf einem guten achten Rang platzieren, was ihm gute Punkte im Europacup und auch in der Weltrangliste bescherte.

Am Folgetag ging es hinauf auf 1700 Meter in ein Skigebiet nahe dem Passo del Brocon, wo der PreO-Wettbewerb ausgetragen wurde. Die beiden Zeitkontrollen zu Beginn absolvierte Ralph fehlerfrei, leider löste er jedoch zwei der 28 Posten falsch, was am Ende den immer noch guten, aber für ihn persönlich nicht ganz zufriedenstellenden 15. Platz bescherte. In der Endabrechnung des Europacups bedeutete dies letztlich einen starken 12. Gesamtrang unter 235 Klassierten als zweitbester Deutscher. In der Trail-O-Weltrangliste behauptet er sich weiter in den Top 20.

Nach dem PreO wurde an gleicher Stelle noch ein Mitteldistanz-OL in steilem, alpinen Gelände ausgetragen. Hier konnte Ralph auf der orientierungstechnisch sehr anspruchsvollen Bahn seine Stärken ausspielen und sich durchaus überraschend den Tagessieg in H 35 sichern, was ihm in der Gesamtwertung der beiden OL-Wettkämpfe des Wochenendes den zweiten Platz einbrachte und einen erfolgreichen Abschluss der Wettbewerbe in Italien bedeutete.