Skip to main content

Drei Medaillen und ein Tagessieg bei Staffelmeisterschaft

Das Landshuter Team bei den Bayerischen Staffelmeisterschaften

Das Landshuter Team bei den Bayerischen Staffelmeisterschaften

Bei den Bayerischen Staffelmeisterschaften auf dem Unicampus und in der Altstadt von Passau war der OLV Landshut mit neun Staffelteams vertreten. Leider gab es diesmal keinen Meistertitel für Landshut zu bejubeln, aber der OLV holte in den Meisterschaftskategorien drei Medaillen. Die als Zweierstaffel mit zwei Durchgängen ausgetragene Staffelmeisterschaft war in diesem Jahr sehr laufbetont. Während im ersten Durchgang auf dem Campusgelände bisweilen auch noch genaues Mitlesen gefragt war, waren beim zweiten Durchgang im Altstadtbereich endgültig schnelle Beine das Mittel zum Erfolg.

Den besten Tagesplatz für den OLV Landshut gab es in der Rahmenkategorie H -12, wo das Team Jakob Oechler und Jonas Dünzinger den Tagessieg errang. Auch die zweite OLV-Staffel mit Moritz Oechler und Lukas Oechler auf Rang vier zeigte ein gutes Ergebnis.

Gegen starke Konkurrenz sicherte sich das H45-Duo Csaba Rácz und Vilhelm Lukács mit einem stabilen Rennen die Silbermedaille. Auch die D35-Staffel mit Heike Oechler und Jana Ropertz überraschte nach durchwachsenem Rennverlauf am Ende mit einer tollen Silbermedaille. Den Gewinn der Bronzemedaille konnte die angeschlagen ins Rennen gegangene Damenelite-Staffel des OLV mit Anna Schöps und Britta Meißner feiern.

Die H65-Staffel mit Gerhard Werthmann und Arndt Werthmann vergab die sichere Goldmedaille durch einen Fehlstempel. Nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen konnten hingegen die OLV-Staffeln in D 15-18 mit Sarah Schöps und Julia Steinberger, in der Herrenelite mit Ralph Körner und Christoph Körner und in H 35- mit Florian Lang und Eckart Voskamp, die jeweils auf dem fünften Platz ins Ziel kamen. Bei den parallel ausgetragenen Deutschen Hochschulmeisterschaften starteten Frederik Seeger und Gregor Sturm in der Staffel der WG München und wurden am Ende Vierter bei den Herren, Andrea Schultze wurde in einer gemischten Staffel im Staffelcup Elfte.

Bereits am Tag zuvor war im Neuburger Wald bei Passau der 3. BayernCup-OL über die Langdistanz ausgelaufen worden. Lange, steile Bahnen in einem sehr dicht bewachsenen Wald bei hohen Temperaturen verlangten den Läufern alles ab und sorgten für lange Laufzeiten und zahlreiche Aufgaben. Der OLV Landshut war mit 21 Athleten vertreten und konnte sich über gleich sieben Podestplatzierungen freuen.

Beim Nachwuchs liefen Moritz Oechler und Lukas Oechler als Zweiter und Dritter in H -12 aufs Podium. Jakob Oechler kam nach einem durchwachsenen Rennen in H 13-14 auf Rang sieben, Sarah Schöps wurde in D 15-16 Sechste. Erneut stark besetzt waren die Elitekategorien. Bei den Damen kam Britta Meißner als Siebte ins Ziel, bei den Herren wurde Gregor Sturm ebenfalls Siebter, Christoph Körner Neunter.

In guter Verfassung zeigten sich die OLV-Senioren. Für den einzigen OLV-Tagessieg sorgte Vilhelm Lukács, der in H 45- der Konkurrenz erneut das Nachsehen gab. Auf Rang zwei kamen Helge Zoltner in H 55- und Gerhard Werthmann in H 65- ins Ziel, dritte Plätze errangen Andrea Schultze in D 55- und Ralph Körner in H 35-. Nur knapp am Podium vorbei lief Csaba Rácz auf Rang vier in H 45-, fünfte Plätze sicherten sich Heike Oechler in D 35-, Jana Ropertz in D 45- und Arndt Werthmann in H 65-. In H 35- kamen Florian Lang und Platon von Hirschheydt auf den Rängen sieben und acht ins Ziel, Eckart Voskamp wurde in H 45- ebenfalls Achter.

In der BayernCup-Gesamtwertung sind weiterhin mehrere OLV-Athleten auf Podestkurs, in der Vereinswertung BayernPokal konnte der OLV Landshut den dritten Platz festigen und sich sogar näher an Position zwei heranschieben.