Skip to main content

Gelungener Doppelsprint-OL des OLV Landshut

Großer Andrang herrschte beim Start (hier von Lauf 1).

Großer Andrang herrschte beim Start (hier von Lauf 1).

Alle Medaillengewinner der Niederbayerischen Meisterschaften

Alle Medaillengewinner der Niederbayerischen Meisterschaften

Die Athleten des gastgebenden OLV Landshut holten gleich 16 Medaillen.

Die Athleten des gastgebenden OLV Landshut holten gleich 16 Medaillen.

Eine runde Sache war der Doppelsprint-OL des OLV Landshut im Areal um das Isar-Wald-Stadion in Dingolfing. In zwei Durchgängen wurden bei strahlendem Sonnenschein nicht nur die Bezirksmeister für Niederbayern und die Oberpfalz ermittelt, sondern jede Menge Punkte für die Deutsche Park Tour vergeben, zu der das Event als höherwertiger Lauf zählte. Knapp 120 Teilnehmer gingen an den Start. Die niederbayerischen Orientierer waren mit 67 Startern sehr gut vertreten, während die Oberpfalz leider nur 21 Teilnehmer schickte. Erfreulich wiederum waren die 31 Gaststarter aus vielen Teilen Deutschlands und sogar aus Frankreich. Das OLV-Organisationsteam um Gesamtleiter und Bahnleger Ralph Körner wickelte die Veranstaltung reibungslos ab.

Im ersten Durchgang warteten abwechslungsreiche Sprint-OL-Bahnen durch das flache Gelände, die teils für deutlich mehr Orientierungsfehler sorgten als vom Bahnleger erwartet. Vor allem im verwinkelten Schulareal und bei den Zäunen im Sportgelände musste man aufpassen, um nicht durch Orientierungsfehler wertvolle Sekunden zu verlieren. Der zweite Lauf wurde als Postennetz-OL mit freier Anlaufreihenfolge ausgetragen. Diese zusätzliche Herausforderung wirbelte die Ergebnisse in einigen Kategorien noch einmal kräftig durcheinander.

In den Elitekategorien setzten mit Sabine Rothaug (OSC Kassel) und Cedric Guthier (TSG Bad König) zwei Athleten aus Hessen die Bestzeiten. Die niederbayerischen Meistertitel gingen an Maria Lange und Korbinian Lange (beide SV Mietraching), die Oberpfalzmeistertitel an Emily Ungermann und Julian Nürnberger (beide OLG Regensburg).

Beim Nachwuchs gingen drei Niederbayerntitel an den TSV Natternberg durch Verena Hötzinger in D 14 (zeitgleich), Veronika Engl in D 18 und Luke McGall in H 12, zwei an den OLV Landshut durch Vanessa Schöps in D 12 und Jakob Oechler in H 14, sowie je einer an den SV Mietraching durch Lara Geiger in D 14 (zeitgleich) und an die OLA TSV Deggendorf durch Jonas Friebe in H 18. Alle fünf vergebenen Oberpfalztitel sicherte sich der Nachwuchs der OLG Regensburg: Juliane Burgmair in D 12, Katharina Kraus in D 14, Katrin Hertel in D 18, Johannes Trapp in H 12 und Yannik Lieblich in H 14.

Bei den Seniorinnen wurde Heike Oechler (OLV Landshut) Niederbayerische Meisterin in D 35, in D 45 sicherte sich Anke von Gaza (OLV Uslar) den Tagessieg, Milena Grifoni (OLG Regensburg) den Oberpfalztitel und Christiane Geiger (OLA TSV Deggendorf) den Niederbayerntitel. Bei den Senioren ging in H 35 durch Anatolii Dunaev (Gymnasion Offenbach) und in H 55 durch Michael Thierolf (TSG Bad König) der Tagessieg jeweils nach Hessen. Der OLV Landshut konnte sich über drei Niederbayerntitel durch Csaba Rácz in H 45, Helge Zoltner in H 55 und Ralph Meißner in H 65 freuen, der SV Mietraching holte ein Mal Gold durch Lukás Faltejsek in H 35. Die Oberpfalztitel sicherten sich Klemens Janischowsky (OLG Regensburg) in H 45, Clemens Hartung (OLG Regensburg) in H 55 und Viktor Jarkov (SV Nittendorf) in H 65.

Der gastgebende OLV Landshut wurde erneut erfolgreichster Verein bei den Niederbayerischen Meisterschaften. Neben den oben erwähnten sechs Titeln gab es für die Landshuter OLer auch noch fünf Mal Silber durch Sabrina Schöps in D 12, Britta Meißner in D 19 E, Moritz Oechler in H 12, Moritz Pilz in H 14 und Florian Lang in H 35, sowie fünf Mal Bronze durch Sarah Schöps in D 18, Linda Pilz in D 35, Christoph Körner in H 19 E, Vilhelm Lukács in H 45 und Gerhard Werthmann in H 65. Der SV Mietraching kam auf vier Titel, der TSV Natternberg holte drei und die OLA TSV Deggendorf zwei Goldmedaillen. Im Anschluss nahmen die Turnbezirksvorsitzende Angela Saller, der Landshuter Turngau-Vorsitzende Stephan Heilmeier und der Niederbayerns OL-Bezirksfachwart Peter Weigold die Ehrung der Sieger der Bezirksmeisterschaften vor.