Skip to main content

Erfolgreiches OL-Wochenende des OLV Landshut in Adlkofen

Gruppenbild der Bayerischen Meister über die Langdistanz 2019

Gruppenbild der Bayerischen Meister über die Langdistanz 2019

Gleich fünf bayerische Meistertitel sicherte sich der OLV Landshut als Gastgeber.

Gleich fünf bayerische Meistertitel sicherte sich der OLV Landshut als Gastgeber.

Mit einer rundum gelungenen Organisationsleistung bescherte der OLV Landshut den knapp 170 Teilnehmern ein anspruchsvolles und schönes OL-Wochenende bei bestem Spätsommerwetter mit viel Sonnenschein. Sowohl bei den Bayerischen Langdistanz-Meisterschaften am Samstag als auch beim 7. BayernCup-OL am Sonntag lobte der Großteil der Teilnehmer Karte, Gelände und Bahnen. Auch für die sonstige Rahmenorganisation, wie Kaffee- und Kuchenverkauf, Kinder-OL oder die zahlreichen Sachpreise, gab es viel positives Feedback.

Harte, meisterschaftswürdige Rennen mit Routenwahlen und langen Strecken erwarteten die Teilnehmer am Samstag bei der Bayerischen Meisterschaft, kurze Postenabstände mit permanentem Bestandswechsel galt es beim BayernCup-Finale am Sonntag zu bewältigen. Mit der Siegerehrung der BayernCup-Gesamtwertung ging das Adlkofener OL-Wochenende zu Ende.

Der OLV Landshut bedankt sich bei der Schirmherrin Bürgermeisterin Rosa-Maria Maurer, der Gemeinde Adlkofen, der Firma WITEC GmbH, der Flughafen München GmbH, der Emeritenanstalt der Erzdiözese München und Freising, dem Laufverein Deggendorf, der Siedler- und Eigenheimervereinigung Adlkofen, sowie der Johanniter Unfallhilfe für die Unterstützung der Veranstaltung.

Doch nicht nur die Organisatoren des OLV Landshut boten eine gute Leistung, auch die Athleten des Gastgebers konnten für Furore sorgen: am Samstag sicherten sich die Starter des OLV Landshut gleich fünf Bayerische Meistertitel und machten die Heim-Titelkämpfe zu den erfolgreichsten der Vereinsgeschichte. Mit Goldmedaillen geehrt wurden Moritz Oechler in H -12, Jakob Oechler in H 13-14, Sarah Schöps in D 15-16, Vilhelm Lukács in H 45- und Gerhard Werthmann in H 65-. Der Nachwuchs sorgte auch noch für weitere sehr gute Platzierungen: auf dem undankbaren vierten Platz landeten Neele Marquardt in D -12, Vanessa Schöps in D 13-14, Lukas Oechler in H -12, Fünfte wurden Sabrina Schöps in D 13-14 und Nino Vogelsang in H -12, die Plätze sechs und acht belegten Jonas Dünzinger und Linus Bartha in H 13-14. Weniger gut lief es bei Andrea Schultze in D 55- und Helge Zoltner in H 55-, die mit den Plätzen sechs bzw. sieben Vorlieb nehmen mussten.

Auch am Sonntag waren die OLV-Starter erfolgreich. Moritz Oechler in H -12 und Sarah Schöps in D 15-16 siegten, Vanessa Schöps lief in D 13-14 auf Rang zwei. Knapp am Tagespodium vorbei liefen Alexander Hergert in H 19 E, Csaba Rácz in H 45- und Arndt Werthmann in H 65-, die jeweils Vierter wurden. Auch in der BayernCup-Gesamtwertung gab es allen Grund zum Jubeln für den OLV Landshut. Ein genauerer Bericht hierzu folgt ebenso wie die Bilder der Doppelveranstaltung.