Skip to main content

Erlebnisreiche "JuBi" mit dem OLV-Nachwuchs

Die Landshuter Kinder und Betreuer mit Lehrgangsleiter Daniel Janischowsky

Die Landshuter Kinder und Betreuer mit Lehrgangsleiter Daniel Janischowsky

Neun Landshuter Nachwuchsläufer nahmen am vergangenen Wochenende an einer zweitägigen Jugendbildungsmaßnahme (kurz "JuBi") des Fachgebiets Orientierungslauf im Bayerischen Turnverband im Schullandheim Riedenburg im Altmühltal teil. Betreut wurden sie unter anderem von den OLV-Nachwuchstrainern Heike Oechler und Florian Lang. Insgesamt umfasste die Gruppe beim vom Landesjugendfachwart Daniel Janischowsky (OLG Regensburg) geleiteten Lehrgang stattliche 46 Kinder und 16 Betreuer.

Das Programm war sowohl abwechslungsreich als auch umfangreich: der Samstag startete mit einem Kennenlernspiel in der Sporthalle, es folgte eine Theorieeinheit zum Thema Kartensymbole, ein geführter Kartengang und ein Schlaufen-OL. Als letzte Einheiten sorgten noch ein Hallentraining, sowie ein Nacht-OL dafür, dass die Kids am Abend zufrieden, aber müde in ihre Betten fielen.

Weiter ging das Programm am Sonntag Morgen mit einem Postennetz-OL und einem abschließenden Staffellauf mit Massenstart. Alle Kinder waren mit großem Feuereifer dabei und hatten jede Menge Spaß an diesem spannenden, aber auch sehr lehrreichen Wochenende.