Skip to main content

Erneutes Rekordjahr für den OLV Landshut

OLV Landshut

OLV Landshut

Schon die Saison 2018 war für den OLV Landshut in vielerlei Hinsicht ein Rekordjahr gewesen, 2019 konnte der Verein das Meiste noch einmal toppen. Der Mitgliederstand erreichte während des Jahres den bisherigen Höchstwert von 85 Mitgliedern. Hauptgrund für den Zuwachs war auch in diesem Jahr die aktive Nachwuchsarbeit im Verein. Mit 935 Wettkampfteilnahmen setzten die OLV-Athleten ebenso eine Bestmarke wie mit den 14 verschiedenen Ländern, in denen sie aktiv waren. Erstmals in der Vereinsgeschichte konnte mit 109 ersten Plätzen eine dreistellige Zahl an Siegen errungen werden. Zusammen mit 85 zweiten und exakt 100 dritten Plätzen bedeutete dies am Ende 297 Podestplatzierungen.

Auf Landesebene feierte der OLV Landshut sein bislang erfolgreichstes Jahr. Bei den Bayerischen Meisterschaften sammelten die OLV-Athleten mit 24 Plaketten - elf Gold-, zwei Silber- und elf Bronzemedaillen - so viele wie noch nie und auch auch im BayernCup bedeuten sieben Podestränge - drei erste, zwei zweite und zwei dritte Plätze - Vereinsrekord. Trotz Punkterekord konnte mit Rang vier im BayernPokal das Vorjahrespodium knapp nicht verteidigt werden, im Bayerischen Nachwuchspokal jedoch sicherten sich die OLV-Kids erstmals den Pokal für den zweiten Rang. Auch bei den Bezirksmeisterschaften schnitt der OLV Landshut so gut ab wie noch nie: mit sechs Mal Gold, sechs Mal Silber und drei Mal Bronze bleibt der OLV die Nummer eins in Niederbayern. Zwei Bronzemedaillen bei Deutschen Meisterschaften durch Jakob Oechler über die Langdistanz und Gerhard Werthmann über die Ultralangdistanz, sowie Staffelgold beim Jugendländervergleichskampf durch Jakob Oechler bedeuteten auch auf nationaler Ebene das bislang erfolgreichste OLV-Jahr. International setzte Ralph Körner mit Staffelplatz fünf bei Weltmeisterschaften im Trail-O das Glanzlicht. Mit 13 OLV-Aktiven wurden so viele wie noch nie bei der Sportlerehrung der Stadt Landshut für ihre Erfolge ausgezeichnet.

Als Organisator glänzte der OLV Landshut vor allem mit der nahezu tadellosen Organisation der Bayerischen Meisterschaften über die Langdistanz und des BayernCup-Finales im Kröninger Forst bei Adlkofen im September mit je rund 170 Startern. Doch auch die Nacht-OL-Serie LAOLA, der Isar-Cup inklusive Stadt- und Gaumeisterschaft, der Nikolaus-OL, das Mountainbike-Orientieren und erstmals auch ein Trail-O zum World Orienteering Day standen im Veranstaltungskalender 2019 und wurden vom OLV Landshut ebenso reibungslos durchgeführt wie mehrere Schul-OLs und ein Apotheken-OL. 1023 Teilnehmer gingen bei den OLV-Veranstaltungen an den Start. Weiterhin mit regelmäßig rund 10 bis 20 Teilnehmern sehr gut besucht ist das von Florian Lang, Uwe Weid und Heike Oechler organisierte wöchentliche OLV-Nachwuchstraining im Sommer im Gelände wie auch im Winter in der Halle. Bei der Aktion "Stadtradeln" in Landshut beteiligten sich die OLV-Mitglieder mit über 3.200 km wieder sehr aktiv auf zwei Rädern.

Auch im neuen Jahr plant der OLV Landshut wieder einiges: im Juni wird der Verein Ausrichter der gemeinsamen Bezirksmeisterschaften von Niederbayern und der Oberpfalz sein, im März organisiert der Verein erstmals einen eigenständigen Trail-O. Daneben wird es auch wieder die Nacht-OL-Serie LAOLA, den Isar-Cup, den Nikolaus-OL und das Mountainbike-Orientieren geben. Doch auch aktiv werden die OLV-Mitglieder wieder ins Wettkampfgeschehen auf regionaler, Landes- und Bundesebene eingreifen. Es gilt, ein Rekordjahr zu toppen!